Niederösterreich

Großes Haus – aber er zahlt nur 1 € pro Tag für EVN

Wie man in einem großen Landhaus mit rund 350 Euro im Jahr für Stromkosten auskommt, erklärt Schlossermeister Michael Bübl aus NÖ.

Michael Bübl mit seiner Stromrechnung
Michael Bübl mit seiner Stromrechnung
privat

Der enorm hohe Strompreis belastet viele Niederösterreicher und Österreicher, doch EVN-Kunde Michal Bübl aus Niederösterreich hat gut lachen: Er bekam jetzt ein Guthaben von 436,04 Euro für Strom und bewohnt dabei jedoch ein relativ großes Landhaus in Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg).

1/6
Gehe zur Galerie
    Michael Bübl mit Stromrechnung: Er hat ein Guthaben
    Michael Bübl mit Stromrechnung: Er hat ein Guthaben
    privat

    Der bekannte Schlossermeister erklärt gegenüber "Heute": "Ich will nur beweisen, dass man in diesen schwierigen Zeiten trotz des hohen Strompreises durchaus sparen kann. Ich habe sogar ein kleines Guthaben angehäuft, wahrscheinlich als einer der wenigen Österreicher. Ich zahle 85 Euro pro Quartal und das für ein relativ großes Landhaus. Also etwa 1 Euro pro Tag."

    Kalte Dusche

    Eigentlich sei es laut Michael Bübl ziemlich einfach, den Stromverbrauch auf ein absolutes Minimum zu senken - seine Tipps will er an die "Heute"-Leser weitergeben: "Prinzipiell kalt duschen - nach ein bis zwei Wochen merkt man fast keinen Unterschied mehr zum heißen Duschen. Auch im tiefsten Winter! Durchs Eisschwimmen sind wir extrem abgehärtet. Drei Mal die Woche in den kalten Teich und man braucht keine warme Dusche mehr!"

    "Licht nur aufdrehen, wenn es absolut notwendig ist, und dann ausschließlich LED-Lampen! Die Hitze der E-Herd-Platten voll ausnützen. Das heißt, eine Speise nach der anderen auf derselben Platte kochen bzw. wärmen. Mit der Restwärme kann man sogar noch Wasser zum Händewaschen aufwärmen", so der Schlossermeister weiter. 

    Seine weiteren Tipps: Keine Küchenmaschinen! Etwas Wasser für den Kaffee ließe sich mit der Mikrowelle genauso gut aufheizen, statt am PC am Handy arbeiten, Fernsehen sei total unnötig und keine Waschmaschine - Wäsche in Kübeln waschen sowie kein Kühlschrank. "Braucht kein Mensch", so Bübl. Letzter Tipp von Bübl: "Kein Standby, alles abdrehen."

    50.000 Euro Ersparnis in 10 Jahren

    Der Ernstbrunner rechnet vor: "Bei 3.000 bis 5.000 Euro Spromersparnis im Jahr kommt in wenigen Jahren ein hübsches Sümmchen zusammen. In zehn Jahren ist ein großer Unterschied, ob ich 50.000 Euro hab, oder?" so der EVN-Kunde zufrieden.