Leser

Kroaten feiern WM-Sieg auf Wiener Balkan-Meile

Die Wiener Balkan-Lokale platzten am Montag wieder aus allen Nähten. Der Grund: Kroatien kämpfte bei der WM in Katar gegen Japan ums Viertelfinale. 

Die kroatischen Fans beim Torjubel
Die kroatischen Fans beim Torjubel
Heute

Die kroatische Community feuerte am Montagabend ihre "Vatreni" (zu Deutsch "Feurigen") beim Spiel gegen Japan an. Beim Lokalaugenschein im Café San Marco war das Lokal auf der Märzstraße randvoll. "Alle Tische waren schon einige Tage zuvor ausresrviert", so Geschäftsführer Marko Stanic im "Heute"-Talk. 

Während die kroatische Nationalmannschaft am Spielfeld um jeden Zentimeter kämpfte, gab es auf bei den Fans in Wien nur ein Gas – und zwar Vollgas. Die Stimmung war bei 1:0 für Japan kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit etwas bedrückt. Doch beim Ausgleich jubelten hunderte Kroaten im Lokal. 

Kroatien schießt Japan aus WM

Das WM-Achtelfinale endete nach 90 Minuten mit einem 1:1 – danach mussten die Fans bis zum Elfmeterschießen zittern. Als die Kroaten schließlich des Siegestreffer erzielten, kochten die Emotionen im San Marco über. Alle Gäste im Lokal jubelten und fingen an sich zu umarmen und zu singen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter