Zucker ist nicht notwendig

09. April 2019 10:47; Akt: 09.04.2019 11:58 Print

So reagiert der Körper bei Verzicht auf Zucker

Zuckerabstinenz kann viele Vorteile haben. Doch wie sieht es genau nach einem Tag, einer Woche, einem Monat oder einem Jahr aus?

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Schlechter Schlaf, Kopfschmerzen und sogar Depressionen können Resultate einer ständigen Achterbahnfahrt des Blutzuckerspiegels sein. Ein erhöhter Zuckerkonsum kann auf lange Sicht zu Diabetes oder Fettleibigkeit führen. Schwankt der Blutzuckerspiegel ständig, ist die Insulinproduktion überfordert.

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Zucker ist nicht notwendig

Zucker wirkt ähnlich wie eine Droge, da ständig das Belohnungssystem aktiviert wird. Man kann nicht genug bekommen - das Kennzeichen einer Sucht. Viele Forscher, Mediziner und Ernährungswissenschaftler sprechen Zucker seine Existenzberechtigung ab, indem sie argumentieren, dass er für den Körper nicht nötig ist. Denn der kann jede Art von Kohlenhydraten in Glukose umwandeln. Wieder andere sehen es nicht so drastisch, jedoch geht es um einen gezielten Umgang damit - und diese Balance schafft man nur relativ selten.

Das passiert bei Zuckerabstinenz

Für die einen ist es ein Fastenritual, für die anderen die Hoffnung auf Gewichtsreduktion. Zuckerverzicht wird auch von jedem anders interpretiert. Wo die einen auf jede Art von Zucker, so auch Fruchtzucker, verzichten, sparen die anderen mit Süßigkeiten und Mehlspeisen.

> Nach 1 Tag

Gut möglich, dass anfangs der Energiepegel niedrig ist, weil man es gewöhnt ist, das Frühstück als Zuckerbombe zu starten. Einen kurzen Zuckerverzicht merkt eher der Geist, nicht der Körper.

Nach 1 Woche

Nach drei bis vier Tagen zeigen sich die ersten positiven Effekte. Der Stoffwechsel wird entlastet und der Blutzuckerspiegel normalisiert sich nach seinen jahrelangen Achterbahnfahrten. Die Schlafqualität beginnt schon, sich zu steigern. Jetzt beginnt die Lust nach Süßem, groß zu werden.

> Nach 1 Monat

Jetzt hat das Gehirn den Einfluss des Zuckers überwunden. Das Hautbild wird reiner und auch Akne und Hautunreinheiten werden reduziert. Das Herz schlägt ruhiger und der Blutdruck bleibt ebenfalls stabil. Jetzt sieht man auch den Gewichtsverlust und die gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kondition. In einer Sendung von WDR bat man sieben Probanden über vier Wochen auf Zucker verzichten lassen. Bei jedem verbesserten sich die Werte.

> Nach 1 Jahr

Das Gehirn trägt keine Altlasten einer Zuckersucht mehr. Der Geschmackssinn hat sich verändert. Gesüßtes wird als zu süß empfunden.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Franz am 09.04.2019 16:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt aber

    Das verzichten finde ich nicht als das schwerste ... Nahrungsmittel zu finden wo kein Zucker drin ist finde ich schwer ... geh heute einmal in ein Geschäft und kauf einen wagen voll ... das schafft man nicht, und ich mein jz etwas gesunden und nicht diese Produkte mit Zuckerersatz und co !

  • Alexander Neuner am 09.04.2019 15:32 Report Diesen Beitrag melden

    Subjektives

    Also wenn man schon liest "die Schlafqualität beginnt sich zu steigern" erkennt man schon welch subjektives Tohuwabohu wieder als Studie untergeschoben werden soll

  • Herby am 09.04.2019 15:58 Report Diesen Beitrag melden

    weniger

    Zucker einfach...nehme in den Kaffee sehr wenig Zucker, nach dem Essen 1x pro Tag eine Kleinigkeit oder eine Topfencreme...Torten und Kuchen ganz selten, Weißbrot und Nudeln sehr wenig...auf alles will ich nicht verzichten...

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Franz am 09.04.2019 16:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt aber

    Das verzichten finde ich nicht als das schwerste ... Nahrungsmittel zu finden wo kein Zucker drin ist finde ich schwer ... geh heute einmal in ein Geschäft und kauf einen wagen voll ... das schafft man nicht, und ich mein jz etwas gesunden und nicht diese Produkte mit Zuckerersatz und co !

  • Herby am 09.04.2019 15:58 Report Diesen Beitrag melden

    weniger

    Zucker einfach...nehme in den Kaffee sehr wenig Zucker, nach dem Essen 1x pro Tag eine Kleinigkeit oder eine Topfencreme...Torten und Kuchen ganz selten, Weißbrot und Nudeln sehr wenig...auf alles will ich nicht verzichten...

  • Alexander Neuner am 09.04.2019 15:32 Report Diesen Beitrag melden

    Subjektives

    Also wenn man schon liest "die Schlafqualität beginnt sich zu steigern" erkennt man schon welch subjektives Tohuwabohu wieder als Studie untergeschoben werden soll

  • Metatron am 09.04.2019 15:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auch nicht schlecht *lach*

    Am besten für die Gesundheit und das Gewicht aber wäre es, sowohl auf Zucker als auch auf Süßstoff zu verzichten. Die Frage "Lieber Cola, Cola light oder Cola zero?" beantwortet Ernährungsmediziner Hauner deshalb mit "Ganz einfach: Trinken Sie Wasser".

  • Metatron am 09.04.2019 14:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bittersüß

    Immer dann, wenn wir Zucker essen, schüttet der Körper Wohlfühlhormone aus. Dadurch werden im Gehirn sogenannte Belohnungspfade angeregt. Der Mensch will immer mehr und immer wieder - bis er schließlich süchtig nach Zucker wird. Das hat ernsthafte Auswirkungen.

    • Sender am 09.04.2019 18:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Metatron

      Ja da gebe Ihnen Recht. Der Zuckerberg ist einer von denen, die immer mehr wollen!

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