Jeder Vierte bleibt daheim

23. April 2019 11:09; Akt: 23.04.2019 11:50 Print

Italien überholt Kroatien als liebstes Urlaubsland

Jeder vierte Österreicher bleibt im heurigen Sommer zuhause. Die meisten verbringen den Urlaub in Italien.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Pläne für die Sommerurlaube dürften großteils geschmiedet sein. Das ergibt eine Umfrage des Wiener Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung unter 1.000 Personen.

Demnach hat jeder zweite Österreicher schon eine Reise geplant, jeder vierte bleibt – überwiegend aus finanziellen Gründen – lieber zuhause.

Was die Zieldestinationen anbelangt, wird Kroatien heuer von Italien an der Spitze abgelöst – erstmals seit 2014 übrigens. Laut den Urlaubsforschern lässt sich das auf das gesunkene Preis-Leistungsverhältnis in Kroatien zurückführen.

Hier das Ranking:

  • 1. Italien

  • 2. Kroatien

  • 3. Österreich

  • 4. Spanien

  • 5. Griechenland

  • 6. Türkei
  • Welches ist Ihr liebstes Urlaubsland? Stimmen Sie ab!


    Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


    Das könnte Sie auch interessieren:

    Jetzt kommentieren

    Kommentar lesen

    (ek)

    Themen
    Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

    Kommentarfunktion geschlossen
    Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

    Die beliebtesten Leser-Kommentare

    • Nico am 23.04.2019 13:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Nico

      Italien den mittlerweile ist Kroatien teurer als Italien geworden, aber das Service viel schlechter

    • peter am 23.04.2019 12:56 Report Diesen Beitrag melden

      ja,ja

      in Kroatien wirst richtig abgezockt, ob in einer Marina oder Gasthaus egal!

    • wolf198 am 23.04.2019 12:48 Report Diesen Beitrag melden

      Dahoam is dahoam

      Warum den in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah! "i am from austria" Vom Burgenland bis Vorarlberg, ein wunderschönes Land!

      einklappen einklappen

    Die neuesten Leser-Kommentare

    • SOSO am 23.04.2019 15:20 Report Diesen Beitrag melden

      wundert mich gar nicht

      dass krostien nicht mehr 'das beliebteste' urlaubsland ist. seit jahren wird kroatien ständig teurer und auch das früher mal kristallklare wasser hat nicht mehr die qualität wie noch vor einigen jahren. viel zuviele urlauber an den meist ungepflegten küsten, der zugang zum meer ist nur mit verletzungsgefahr gegeben, so macht urlaub keinen spass. dass sich italien zum 'urlauberparadies' gemausert haben soll, ist mir unverständlich. nirgendwo anders werden urlauber derart frech und präpotent abgezockt wie in italien.

    • Nico am 23.04.2019 13:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Nico

      Italien den mittlerweile ist Kroatien teurer als Italien geworden, aber das Service viel schlechter

    • peter am 23.04.2019 12:56 Report Diesen Beitrag melden

      ja,ja

      in Kroatien wirst richtig abgezockt, ob in einer Marina oder Gasthaus egal!

    • wolf198 am 23.04.2019 12:48 Report Diesen Beitrag melden

      Dahoam is dahoam

      Warum den in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah! "i am from austria" Vom Burgenland bis Vorarlberg, ein wunderschönes Land!

      • SOSO am 23.04.2019 15:23 Report Diesen Beitrag melden

        jaja stimmt schon

        aber wer ist man denn, wenn man urlaub daheim macht ? bei unseren preisen, kann man getrost nach florida fliegen. ist auch nicht viel teurer als ein 4* hotel bei uns, un d das meer ist dort herrlich.

      einklappen einklappen
    • Bertl Kral am 23.04.2019 12:20 Report Diesen Beitrag melden

      klarer Favorit ist Italien

      nicht nur (aber auch) wegen des Salvini, sondern weil mir deren südliches Land und deren Mentalität samt Sprache besser gefällt ! Zudem bemüht man sich dort seit langem schon um saubere Strände und weniger Kriminalität, was im Urlaub doch ein sehr wichtiges Kriterium ist, bzw sein sollte !

      • SOSO am 23.04.2019 15:24 Report Diesen Beitrag melden

        bin meinem geld kein feind

        drum niemals urlaub in italien. abgezocht werde ich auch anderswo, aber nirgends so unverschämt wie als urlauber in italien.

      einklappen einklappen