Neue Regeln für Pannenstreifen

02. Mai 2018 09:44; Akt: 02.05.2018 12:49 Print

Österreich bekommt vier neue Verkehrsschilder

Für die Neuregelung des Fahrens auf dem Pannenstreifen bei Stau gibt es vier neue Verkehrszeichen. "heute.at" klärt auf!

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Bereits mit Juli soll testweise der Pannenstreifen auf der Ostautobahn (A4) zwischen der Anschlußstelle Simmeringer Haide und dem Knoten Schwechat - das sind 3,8 Kilometer - freigegeben werden, wenn es zu einem Stau kommt.

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Pannenstreifen bei Stau freigeben: Eine gute Idee?
61 %
30 %
9 %
Insgesamt 1011 Teilnehmer

Gemessen wird das Verkehrsaufkommen mit Videokameras, dafür werden noch 27 zusätzliche Kameras installiert. Die Auswertung bzw. Entscheidung über die Freigabe des Pannenstreifens treffen die Traffic Manager, das mobile Team der ASFINAG sowie die ASFINAG-Zentrale in Wien-Inzersdorf. Dafür sind auch neue Verkehrszeichen geplant - siehe Diashow oben.

Der Pannenstreifen soll generell nicht abgeschafft werden, sondern mittels Berechnungen und Computersimulationen wird getestet, ob eine temporäre Freigabe möglich ist, erklärt ASFINAG-Geschäftsführer Rainer Kienreich. Konkret werden Strecken in Ballungsräumen Wien, Salzburg und Innsbruck untersucht.

International gibt es gute Erfahrungen damit: "Wir wollen für unsere Kunden zu Spitzenzeiten einen besseren Verkehrsfluss. Dies bedeute weniger Auffahrunfälle und damit mehr Verkehrssicherheit. Fallen die Analysen positiv aus, dann könnten frühestens Ende 2019 die Pannenstreifen auf diesen Abschnitten zeitlich frei gegeben werden", sagt Kienreich.

Eines wird dadurch klar: Wenn der Pannenstreifen künftig als Fahrspur verwendet wird, ist die Rettungsgasse die einzige Möglichkeit für Einsatzfahrzeuge, zum Einsatzort zu gelangen.

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) erhofft sich durch die Neuregelung eine Steigerung der Leistungsfähigkeit von hochbelasteten Autobahnabschnitten. Kritik kommt allerdings vom ARBÖ für ein weiteres Ziel der Maßnahme, nämlich der "Erhöhung der Anzahl der Fahrstreifen ohne aufwändige Verbreiterung." Dies dürfe nicht dazu führen, dass der Ausbau des Straßennetzes eingestellt wird, s0 Gerald Kumnig, Generalsekretär des ARBÖ.

Die untersuchten Abschnitte:

A 4 Ost Autobahn vom Knoten Prater bis zum Knoten Schwechat in Fahrtrichtung Nickelsdorf (circa acht Kilometer).

A 1 West Autobahn von der Anschlussstelle Wallersee bis Salzburg Nord in beide Fahrtrichtungen (circa sieben Kilometer)

A 12 Inntal Autobahn, zwischen Innsbruck West und Zirl Ost, ebenfalls in beide Fahrtrichtungen (circa neun Kilometer).

Video: So dreist umfahren Autolenker in Wien einen Stau

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Eva Duru am 02.05.2018 11:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    für die ganz dummen

    sollte man vielleicht auch ein Verkehrsschild für die Rettungsgasse herausgeben.

    einklappen einklappen
  • Manni01 am 02.05.2018 11:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Idee

    wann fahren die LKWs hauptsächlich rechts und die anderen kommen besser vorbei.

    einklappen einklappen
  • Gasttt am 02.05.2018 21:01 Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Bis einer eine Panne hat und dann von hinten angehupt dass es raucht...

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Gasttt am 02.05.2018 21:01 Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Bis einer eine Panne hat und dann von hinten angehupt dass es raucht...

  • Driver am 02.05.2018 16:07 Report Diesen Beitrag melden

    Schildawald

    Gilt das für jene, die stets rechts überholen?

    • rea alist am 04.05.2018 10:34 Report Diesen Beitrag melden

      Realist

      Nein für die ewigen mitte und linksfahrer.

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  • Kebab am 02.05.2018 14:19 Report Diesen Beitrag melden

    Bierzeltidee

    Also bei Stau auf den Pannenstreifen ausweichen, und Rettungsgasse bilden, aber nur auf der A4, überall sonst Rettungsgasse bilden, und auf den Pannenstreifen ausweichen.

  • Seici am 02.05.2018 13:46 Report Diesen Beitrag melden

    Hr

    Was ist dann mit der Rettungsgasse????

  • wolf198 am 02.05.2018 13:14 Report Diesen Beitrag melden

    Gut aber ......

    Die Idee gut! Wer beachtet aber schon heute die Rechtsfahrordnung! Mit 100 km/h in der 3. Spur ist ja keine Seltenheit! Gibt doch viele die einfach Angst und nicht die nötige Umsicht vorm Spurwechsel haben. Ich sehe dem leider mit gemischten Gefühlen entgegen. Schauen wir mal.