Wiener Neustadt

12. Mai 2019 18:00; Akt: 12.05.2019 17:21 Print

VP-Soloauftritt in Schule ärgert die Freiheitlichen

VPNÖ-Frontmann Lukas Mandl soll Ende Februar im Gymnasium Zehnergasse einen Soloauftritt hingelegt haben - sehr zum Ärger der FP. Denn: Auch in Mistelbach war ähnliches geplant.

Kritik an VP-Vortrag von Michael Schnedlitz (FP). (Bild: privat)

Kritik an VP-Vortrag von Michael Schnedlitz (FP). (Bild: privat)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der geplante Soloauftritt von Lukas Mandl (VP) in der HAK Mistelbach in der Vorwoche hatte Anfang Mai für gehörigen Wirbel gesorgt ("Heute" berichtete).

Bereits im Februar war der VP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl laut "Profil" auf Wahlkampftour in einer Schule - sogar im Regelunterricht. Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz (FP): "„Die vorgeschobene Ausrede ist, dass die Veranstaltung angeblich von den Schulsprechern im Rahmen eines Projektes ins Leben gerufen worden sei. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Faktum ist, dass der Schulsprecher der Zehnergasse nämlich gar nichts von der Veranstaltung wusste und sogar erst im Nachhinein selbst davon erfahren hat. Der Vizeschulsprecher selbst ist Mitglieder der JVP Wiener Neustadt. Das stinkt zum Himmel."

Der blaue Landesparteisekretär weiter: "Hier haben also viele Beteiligte - allen voran die ÖVP - Erklärungsbedarf! Einzelne Abgeordnete ohne Funktion haben an Schulen nichts verloren. In einem solchen Fall haben zur Objektivität immer alle Fraktionen eingeladen zu werden. Die Optik ist nicht nur schief, sondern mit dieser Vorgehensweise wurde von mehreren Beteiligten, allen voran aber von ÖVP-Kandidat Mandl selbst, eine nicht tragbare Handlung gesetzt."

Auch in anderen Schulen, etwa im schwarzen Baden, soll es zu ähnlichen Veranstaltungen gekommen sein. Laut Profil etwa im Gymnasium Biondekgasse (Bezirk Baden).

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(Lie)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • helmar am 12.05.2019 20:05 Report Diesen Beitrag melden

    Im Fürstentum NÖ...

    ist alles möglich. So lange es von der ÖVP kommt.

    einklappen einklappen
  • Stephan der I am 13.05.2019 06:47 Report Diesen Beitrag melden

    Kinder von der Politik fern halten

    Politik hat in Schulen nichts verloren! Meine Tochter,(10) wurde auch schon mal nahegeleget was sie Mal wählen könnte!

  • Friedrich am 13.05.2019 07:16 Report Diesen Beitrag melden

    Rudolf

    Meine Kinder sind schon gut aufgeklärt um nur ja nicht auf solche Vorträge hereinzufallen! Gespräche in der Familie sind die einzige Möglichkeit sie vor Fängen zu schützen!

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Friedrich am 13.05.2019 07:16 Report Diesen Beitrag melden

    Rudolf

    Meine Kinder sind schon gut aufgeklärt um nur ja nicht auf solche Vorträge hereinzufallen! Gespräche in der Familie sind die einzige Möglichkeit sie vor Fängen zu schützen!

  • Ge. am 13.05.2019 07:11 Report Diesen Beitrag melden

    M.

    Gehirnwäschen sind ein bewährtes Mittel um vieles zu erreichen!

    • Na Servas am 14.05.2019 06:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ge.

      Zeigen die Wahlergebnisse in jüngster Zeit.

    einklappen einklappen
  • Stephan der I am 13.05.2019 06:47 Report Diesen Beitrag melden

    Kinder von der Politik fern halten

    Politik hat in Schulen nichts verloren! Meine Tochter,(10) wurde auch schon mal nahegeleget was sie Mal wählen könnte!

  • helmar am 12.05.2019 20:05 Report Diesen Beitrag melden

    Im Fürstentum NÖ...

    ist alles möglich. So lange es von der ÖVP kommt.

    • Poidinger am 12.05.2019 20:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @helmar

      Für dieses Posting könnens dich holen, hoffe dir ist das bewusst.

    einklappen einklappen