Wer hat an der Uhr gedreht?

07. Juli 2018 11:49; Akt: 07.07.2018 11:49 Print

EU lässt über Sommerzeit-Abschaffung abstimmen

Die EU-Kommission will es nun wirklich wissen! Soll die Sommerzeit abgeschafft werden oder nicht? Alle EU-Bürger können darüber abstimmen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Jedes Jahr das gleiche Spiel von vorne! In den Monaten März und Oktober stellen wir die Uhr um. Und jedes Jahr gibt es die gleiche Debatte um die Abschaffung der Sommerzeit.

Umfrage
Sind Sie für ein Aus der Zeitumstellung?
79 %
20 %
1 %
Insgesamt 8574 Teilnehmer

Doch nun macht die EU-Kommission wirklich ernst und lässt die Bürger über eine solche Abschaffung abstimmen. Denn die jährliche Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit ist vielen Menschen schon lange ein Dorn im Auge.

Der Andrang, bei der Umfrage mitzumachen, ist jedenfalls gewaltig. Nach nur wenigen Stunden war die Abstimmung nämlich vorerst beendet - "heute.at" berichtete.

Server brach zusammen

Der Grund: Unter dem Ansturm der User brach der Server zusammen. Mittlerweile konnten die "technischen Probleme" aber wieder behoben werden.

Bereits seit dem Jahr 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurück.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:


Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hubert am 07.07.2018 11:57 Report Diesen Beitrag melden

    Sommerzeit soll bleiben

    Es wäre viel sinnvoller die Winterzeit abzuschaffen und die Sommerzeit zur neuen Normalzeit zu machen. Mal ganz ehrlich, wer brauchts im Winter schon um halb5 finster und im Sommer um 3 hell? Da ist es wesentlich sinnvoller das Tageslicht nach der Arbeit zu nutzen

    einklappen einklappen
  • Edith am 07.07.2018 12:46 Report Diesen Beitrag melden

    Keine sinnlosen Umstellungen

    Ich wäre für die Abschaffung der Winterzeit

    einklappen einklappen
  • Angel66 am 07.07.2018 13:46 Report Diesen Beitrag melden

    Abschaffen, der Winterdunkelheit!

    Diese Umstellung hat in Wirklichkeit nichts gebracht, denn die Helligkeit am Abend, fehlt in der Früh...also würde in der Früh das Licht aufgedreht statt am Abend...Nachteil ist jedes Jahr, der Biorhytmus ist im Durcheinander...Tiere, Babys leiden besonders darunter...ich habe es als Kind geliebt, wenn der Sommer immer näher kam, und am Schulweg mir die orangegoldene Sonne entgegenleuchtete...das vergisst man nicht, und bindet an die Natur!..Stutzenzeit...zum Rockerl, weil's schon in der Früh wärmer ist,und zu Mittag heiß...ich bin definitiv dafür, die Zeitumstellungen abzuschaffen!

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • michael Rottleuthner am 03.08.2018 15:28 Report Diesen Beitrag melden

    etwas für Frühaufsteher

    mit der Sommerzeit wird das Tageslicht besser genutzt, arbeitende Menschen können mit dem Abend etwas anfangen

  • Helga hallet am 16.07.2018 14:57 Report Diesen Beitrag melden

    Helga

    Ich bin für die Beibehaltung der Sommerzeit, falls eine andete Zeiteinteilung kommt.

  • Johann am 10.07.2018 07:42 Report Diesen Beitrag melden

    Abschaffung der Sommerzeit

    Ich bin für die Abschaffung der Sommerzeit. Mit den 300-500 Mio kann man wichtigere Vorhaben umsetzen.

  • Moni am 09.07.2018 10:18 Report Diesen Beitrag melden

    Ich wollte teilnehmen

    Man kann um den Fragebogen auszufüllen alle Sprachen einstellen. Nur nicht Deutsch! Das obwohl 20 % der EU Bürger Deutsch sprechen. Kann mir Wer sagen, warum man die deutsche Version nicht einstellen kann?

    • Mirgenauso am 09.07.2018 10:55 Report Diesen Beitrag melden

      @ Moni

      Ich habe an die angegebene Mail Adresse der EU eine Email geschickt mit der Frage " Warum gibt es keinen Button für ein Formular in Deutsch, obwohl alle anderen Sprachen möglich sind. Das war die Antwort: In order to help you, could you please send us again your request in French or English?

    einklappen einklappen
  • 2cv fahrer am 08.07.2018 17:25 Report Diesen Beitrag melden

    Cv

    Da hamma den salat,wie sollma da die 60 std. zamgriegen