Gesundheit

So nimmst du trotz Home-Office nicht zu

Die Einsamkeit im Home-Office setzt vielen zu. Die große Ungewissheit lässt die Sorgen wachsen. Weil daheim im Durchschnitt mehr gegessen wird, wächst oft auch der Bauchumfang. "Heute" hat deshalb 5 Tipps, wie Du trotz Corona fit bleibst.

Teilen
Im Home-Office muss der Bauch nicht wachsen.
Im Home-Office muss der Bauch nicht wachsen.
iStock

Weniger Bewegung, mehr Zeit zum Essen – und der vom Hamsterkauf üppig gefüllte Kühlschrank nur Meter vom Arbeitsplatz entfernt. Es ist nur logisch, dass wir im Home-Office immer dicker werden. Diverse Studien belegen nun den schwerwiegenden Verdacht, den dir deine Waage schon angekündigt hat. Deshalb ist es wichtig, beim Arbeiten zu Hause ernährungstechnisch aufzupassen. "Heute"  hat 5 praktische Tipps für dich zusammengefasst.

1
Ganz wichtig: Regelmäßig trinken!

Viele Menschen vergessen zu Hause ausreichend zu trinken. Dabei ist wissenschaftlich belegt, dass vermehrter Wasserkonsum dabei hilft, nicht zuzunehmen. Bereits ein halber Liter zusätzlich zur Tagesdosis kann bis zu 50 Kalorien vernichten.

2
Mehr bewegen!

No na! Es ist zwar keine Neuigkeit, das Bewegung die Pfunde purzeln lässt. Aber gerade im Home-Office vergessen die meisten auf das Wichtigste: den Körper in Schwung zu halten. Du musst bedenken, dass schonmal der tägliche Weg ins Büro wegfällt. Versuche deshalb jede Pause so gut wie möglich auszunutzen. Geh auf und ab, verzichte beim Mist rausbringen auf den Aufzug. Beweg dich beim telefonieren. Und ganz wichtig: Begib dich nach Feierabend raus an die frische Luft!

3
Gesund essen!

Viele ernähren sich zu Hause schlecht. Jeden Tag nur Pommes oder Tiefkühlpizza macht sich auf der Waage schnell bemerkbar. Versuch stattdessen dir auch mal was gesundes zu kochen. Brate dir etwa eine knackige Gemüsepfanne. Wenn du absolut nicht kochen kannst, ist vielleicht der ideale Zeitpunkt um damit zu starten.

4
Auch mal fasten!

Intervallfasten ist ein gutes Abnehmrezept. Zu Hause fällt es vielen leichter, als im Büro. Iss nur innerhalb von 8 Stunden (Beispielsweise von 12 bis 20 Uhr) und verzichte den Rest des Tages auf eine Nahrungsmittelzufuhr. Das kurbelt die Fettverbrennung an.

5
Nüsse naschen!

Jeder kennt es: Manchmal hilft nichts mehr und ein schneller Snack muss her. Versuche zu Hause Alternativen zu süßen Gummibärchen oder fettigen Chips parat zu haben: Nüsse und Obst schmecken oft genauso gut, haben dabei aber viel weniger Kalorien.