Wohnen

14 Früchte und Gemüse, die du aus Resten züchten kannst

Selbstversorgung ist in den vergangenen Wochen ein großes Thema geworden. Wir zeigen dir, wie du aus Küchenabfällen neue Pflanzen ziehst.

20 Minuten
Teilen
1/15
Gehe zur Galerie
    Du würdest gerne unter die Selbstversorger gehen? Wir zeigen dir auf den folgenden Bildern 14 Früchte- und Gemüsesorten, die du aus Resten anziehen kannst.
    Du würdest gerne unter die Selbstversorger gehen? Wir zeigen dir auf den folgenden Bildern 14 Früchte- und Gemüsesorten, die du aus Resten anziehen kannst.
    Photo by Iñigo De la Maza on Unsplash

    In den Läden waren in den vergangenen Wochen immer mal wieder Lücken im Sortiment, die Lebensmittellieferdienste hatten über Wochen keine freien Termine mehr. In solchen Situationen denken viele Menschen über Selbstversorgung nach: "Wie gut könnte ich mich eigentlich selbst ernähren?"

    Die schlechte Nachricht: Nur die wenigsten von uns können und dürfen jagen oder fischen, das fällt also schon mal weg. Aber die gute Nachricht ist, wenn du auch nur einen kleinen Platz auf deinem Balkon zur Verfügung stellen kannst, dann ist Kochen mit eigenem Obst und Gemüse durchaus möglich.

    Nicht jede Pflanze wird gleich wieder wachsen

    Jason De Pecol, Agrikultur-Chef bei Harlem Grown, einer Non-Profit-Organisation, die sich auf Urban Gardening spezialisiert hat, gibt im Magazin "Apartment Therapy" Tipps: "Wenn du eine Pflanze aus Küchenresten züchtest, wird sie wahrscheinlich nicht so aussehen und schmecken, wie die, die du zuvor gekauft hast. Manche Früchte und Gemüse werden auch gar nicht sprießen."

    "Im besten Fall ist das Lebensmittel aus samenfestem Saatgut, das bedeutet, dass aus den Samen der Mutterpflanze praktisch identische 'Kinder' wachsen. Die meisten Samen und Pflanzen, die wir im Laden kaufen können, sind aber Hybridpflanzen. Je öfter man daraus neue Pflanzen zieht, desto mehr verändert sie sich."

    Anders, aber nicht schädlich

    Auch wenn deine neue Tomate ein bisschen schwierig aussieht: Laut De Pecol ist sie nicht schädlich. "Es lohnt sich auf jeden Fall. Eine Pflanze selbst zu ziehen, macht ja auch stolz." Entscheidend ist neben der Pflanzenart natürlich auch die Lage: Oft gilt, je sonniger, desto besser. Gerade Tomatenpflanzen beispielsweise brauchen viel Sonne, während manche Kräuter mit vergleichsweise wenig Licht auskommen.

    In der Bildstrecke zeigen wir dir 14 Pflanzen und wie du sie aus Resten züchtest. Für manche braucht es ein gewächshausartiges Umfeld, bei dem die Luftfeuchtigkeit stimmt. Anzuchtboxen, die für die gewünschte Luftfeuchtigkeit sorgen, gibt es in diversen Grössen – sogar für das Fensterbrett.