Wohnen

Dieses Tiny House im Ikea-Stil kann man selbst aufbauen

Ein ungarischer Hersteller hat ein minimalistisches Tiny House entwickelt, das selbst zusammengebaut werden kann.

Teilen
"Kabinka", ein erschwingliches Tiny House
"Kabinka", ein erschwingliches Tiny House
Hello Wood

Wegen der steigenden Beliebtheit von Tiny Houses finden sich immer neue Konzepte für deren Umsetzung. Das Designstudio Hello Wood aus Budapest präsentiert ein besonders erschwingliches Format, das man selbst zusammenbauen kann.

Das Unternehmen arbeitet an kleinen Häusern, die entweder als Büros oder Rückzugsorte genutzt werden können. Ähnliches kennt man bereits von dem US-Smart-Office Unternehmen Autonomous, das ein minimalistisches Büro für bis zu 12.500 Euro anbietet.

Erschwingliches Tiny House im DIY-Stil

Mit "Kabinka" hat die ungarische Firma nun eine Option geschaffen, die realistisch und praktisch zugleich ist und bei rund 8.500 Euro für das Basis-Modell ohne Add-Ons startet. Der günstige Preis kommt durch die Eigen-Montage zustande. Die Teile werden in einem Paket geliefert. Darin sind Bauanweisungen enthalten. Die Montage dauert einen bis drei Tage.

Kabinka ist in vier Größen zwischen 12 und 20 Quadratmeter erhältlich. Die Decken sind über drei Meter hoch. Der Dachboden bietet Stauraum sowie Platz für eine Leseecke oder Dekoration. Bei der Innenausstattung gibt es viele Möglichkeiten. Eine Teeküche, ein Sofa und ein Herd passen in das kleine Haus.

In wärmeren Monaten kann Kabinka als Ferienhaus genutzt werden. Mit einer zusätzlichen Isolierung kann das Tiny House ganzjährig bewohnbar sein. Gegen einen Aufpreis sind weitere Ausstattungsmerkmale möglich. Eine zusätzliche Außenverkleidung und Küchenmöbel können hinzugefügt werden.