Fussball

Für EM-Chance bekam ÖFB-Kapitän ein "Roboter-Knie"

ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger darf wieder auf die EM hoffen. Er wurde operiert, es herrscht leichte Zuversicht.

Phillip Platzer
Teilen
Julian Baumgartlinger
Julian Baumgartlinger
gepa pictures

In München wurde der 33-Jährige erfolgreich am verletzten Knie operiert, das Kreuzband ist nicht - wie zunächst befürchtet - gerissen.

Das eingerissene Band wurde mit einem sogenannten Fibertape stabilisiert, ein eng geflochtenes Band aus Kunststoff und Edelmetall, das großen Belastungen standhält.

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Das quasi unzerstörbare Band soll den ÖFB-Kapitän bald wieder matchfit machen, bei einem optimalen Heilungsverlauf könnte der Mittelfeld-Motor Anfang Juni wieder auf dem Platz stehen.

    Es wird aber ein Wettlauf mit der Zeit, am 13. Juni steht schon das erste Gruppenspiel gegen Nordmazedonien auf dem Programm.

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre&nbsp;
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images

      Sollte Baumgartlinger ausfallen, verliert Teamchef Franco Foda einen zentralen Spieler, der Salzburger stand - wie sonst nur Martin Hinteregger - in allen acht EM-Quali-Partien auf dem Feld.