Wohnen

Darum solltest du Wäsche im Winter draußen trocknen

Nasse Wäsche im Winter an der frischen Luft trocknen lassen? Das geht! Allerdings muss man dabei ein paar Punkte beachten.

Andre Wilding
Teilen
Wäsche im Winter trocknen.
Wäsche im Winter trocknen.
Glomex

Nasse Wäsche kann man auch im Winter durchaus im Freien aufhängen und trocknen lassen. Allerdings nur bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Die gewaschene Kleidung gefriert zunächst, trocknet aber im Anschluss problemlos. Während des Übergangs vom festen, vereisten in den gasförmigen Zustand verflüssigt sich das Wasser vorher nicht wieder.

Wer die Wäsche bei Minusgraden draußen trocknen lässt, sollte sie nicht reinholen, bevor sie vollständig trocken ist. Ansonsten können Schäden an den Textilien entstehen. Viele Personen benutzen im Winter auch bevorzugt den Wäschetrockner.

Wäschetrockner kann Textilien schaden

Doch Vorsicht! Der Wäschetrockner kann einigen Textilien schaden - besonders dann, wenn man die Kleidung häufig in den Trockner gibt. Außerdem ist das Trocknen teurer und verbraucht Energie. Eine weitere Option ist, die Wäsche drinnen trocknen zu lassen.

Doch auch hier sollte Vorsicht geboten sein: Die nasse Kleidung über dem Wäscheständer kann in den Wohnräumen zur Schimmelbildung führen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema