Niederösterreich

Neue Cluster in Pflegeheim und in Betrieb

Neu gebildet haben sich Corona-Cluster in einem Pflegeheim bei St. Pölten und in einem Dienstleistungsbetrieb im Bezirk Gänserndorf mit je 13 Fällen.

Erich Wessely
Teilen
Symbolbild eines Coronatests
Symbolbild eines Coronatests
Getty Images

In Niederösterreich sind am Dienstag 667 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Die Gesamtzahl der Todesfälle ist nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) um vier auf 1.495 gestiegen. 18.812 Kontaktpersonen waren in Quarantäne, um 585 mehr als am Montag.

Neue Cluster in NÖ

Neu gebildet haben sich Cluster in einem Pflegeheim im Bezirk St. Pölten-Land und in einem Dienstleistungsbetrieb im Bezirk Gänserndorf mit jeweils 13 Erkrankten. Die Zahl der Erkrankten in der Justizanstalt Stein liegt derzeit bei 29 - mehr dazu hier. Mehr Infektionen wurden nach Angaben aus dem Büro von Königsberger-Ludwig u.a. auch in Zusammenhang mit je einer Volksschule im Bezirk Gänserndorf (plus vier auf 20 Fälle) und im Bezirk Neunkirchen (plus drei auf 14) sowie bei einem Metallkomponenten-Hersteller im Bezirk Wiener Neustadt (plus drei auf 17) gemeldet.

Sieben-Tages-Inzidenz in Wr. Neustadt bei 460,5

Die Sieben-Tages-Inzidenz in Wiener Neustadt, wo seit 13. März Ausreisekontrollen stattfinden, betrug am Dienstag laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) 460,5. Zum sechsten Mal in Folge lag der Bezirk Neunkirchen (484,1) über 400, zum siebenten Mal hintereinander und zum elften Mal in den vergangenen zwölf Tagen der Bezirk Wiener Neustadt-Land (420,1). Auch der Bezirk Scheibbs übertraf mit 408,1 den Wert von 400. Im Bezirk Baden betrug die Inzidenz 366,6, im Bezirk Bruck a.d. Leitha 309,4.

Verordnung tritt in Kraft

Hinsichtlich der Maßnahmen, die zu treffen sind, tritt im Bezirk Wiener Neustadt-Land am Mittwoch eine Verordnung in Kraft. Sie wird laut APA-Informationen an jene angelehnt sein, die bereits für die Statutarstadt Wiener Neustadt gilt. Da die Inzidenz im Bezirk Neunkirchen morgen nicht unter 400 fallen wird, wird die Verordnung am Donnerstag auch in diesem Bezirk schlagend (Anm.: verpflichtende Ausreisetests in Regionen, wenn der Sieben-Tages-Inzidenzwert über sieben Tage über 400 liegt). Kontrolliert werden sollen die Ausreisetests in den Bezirken Wr. Neustadt-Land und Neunkirchen ab Donnerstag - und das stichprobenartig seitens der Polizei - mehr dazu hier.

Während sich die Sieben-Tages-Inzidenzen - die Infektionen mit dem Coronavirus in den vergangenen sieben Tagen je 100.000 Einwohner - in Westösterreich vergleichsweise in Grenzen halten, schnellt im Osten in einigen Gebieten die Kurve nach oben. Am Dienstagnachmittag gab es in Niederösterreich vier Bezirke, die über der signifikanten Grenze von 400 lagen, bei deren Überschreiten zwingend Maßnahmen wie Ausreisebeschränkungen vorgesehen sind.

Neunkirchen Spitzenreiter in NÖ 

Spitzenreiter in Niederösterreich war Neunkirchen mit einer aktuellen Sieben-Tages-Inzidenz von 484,1. In absoluten Zahlen wies der Bezirk bei 86.380 Einwohnern 418 Infizierte auf. Erstmals über die 400er-Marke sprang der Bezirk Scheibbs mit einem Wert von 408,1, was bei 41.460 Bewohnern 169 Infizierten entsprach. Anhaltend über 400 lagen weiterhin Wiener Neustadt - Stadt mit 460,5, wo seit 13. März Ausreisekontrollen stattfinden, und Wiener Neustadt - Land mit 420,1. Der kritischen 400 immer näher rückte Baden mit 366,6 - mit 538 Infizierten war dies in absoluten Zahlen auch der am stärksten betroffene Bezirk in Niederösterreich.

Wert in Wien bei 312

Bei 312,0 kam die Bundeshauptstadt Wien zu liegen, wo sich bezogen auf die vergangenen sieben Tage 5.962 Personen angesteckt hatten. In Niederösterreich waren es 4.691. An der Spitze im Burgenland lag die Landeshauptstadt Eisenstadt mit einer offiziell bestätigten Inzidenz von 351,0. Das AGES-Dashboard spuckte für die 14.816-Einwohner-Stadt bei vorgeblich 103 Infizierten sogar eine Sieben-Tages-Inzidenz von 695,2 aus, was die Kommune auf ihrer Homepage aber als Irrtum zurückwies.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema