Niederösterreich

36 infizierte Häftlinge in der Justizanstalt Stein

Corona-Ausbruch in der Justizanstalt Stein: 36 Insassen sind aktuell mit dem Coronavirus infiziert. Entsprechende Maßnahmen wurden getroffen.

Erich Wessely
Teilen
Die Justizanstalt Stein: Hinter den Gemäuern kam es zu einem größeren Corona-Cluster.
Die Justizanstalt Stein: Hinter den Gemäuern kam es zu einem größeren Corona-Cluster.
Daniel Schreiner

In der Justizanstalt Stein sind aktuell 36 Insassen (Stand: Sonntag, 19.45 Uhr) mit dem Coronavirus infiziert. Vom Personal ist derzeit niemand betroffen: "Positiv getestete Justizwachebeamte gibt es keine", so Christina Ratz, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, im Justizministerium auf "Heute"-Anfrage.

Abteilungen in Quarantäne

Die Abteilungen der Justizanstalten Stein befinden sich in Quarantäne, Besuche sind derzeit nicht möglich. "Die Isolations- und Krankenabteilungen werden verstärkt besetzt und der Personalplan entsprechend angepasst", erklärt Ratz.

Rundschreiben an Insassen

Und die Sprecherin weiter: "Teilweise wurden die positiv getesteten Insass*innen in die bereits zuvor eingerichteten Quarantäneabteilungen der Justizanstalt Stuben und in umliegende Krankenhäuser verlegt." Die Häftlinge werden in Form von Rundschreiben über die getroffenen Maßnahmen noch detailliert informiert werden.

Bereits Anfang März hatte es wie berichtet erste Corona-Fälle in der Justizanstalt Stein gegeben, der Cluster wuchs nach und nach an. Und: Bereits vor fast einem Jahr mussten 20 Justizwachebeamte abgesondert werden - mehr dazu hier.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer