Coronavirus

Grüner Pass startet diese Woche – aber nicht für alle

Getestete, Genesene und Geimpfte – die 3-G-Regel wurden uns wochenlang eingebläut. Jetzt soll der Grüne Pass starten, aber nicht für alle.

Roman Palman
Teilen
Der Grüne Pass soll u.a. Reisen in Europa wieder einfacher machen. Symbolbild
Der Grüne Pass soll u.a. Reisen in Europa wieder einfacher machen. Symbolbild
Johann Schwarz / SEPA.Media / picturedesk.com

Voll digital und ohne Zettelwirtschaft soll der Grüne Pass in Zukunft die Kontrolle der Zutrittsbeschränkungen in Österreich und auch in weiterer Folge der EU vereinfachen. Nach einer Verschiebung wegen IT-Anpassungen soll der Grüne Pass mitsamt Zertifikaten via QR-Code nun mit mehr als einer Woche Verspätung ausgerollt werden. Dabei gibt es nun aber das nächste Problem: Er wird noch nicht für alle gültig sein.

Aus dem Gesundheitsministerium teilte man auf Anfrage der APA mit, dass für genesene und getestete Personen Ende dieser Woche erstmals QR-Codes digital erstellt und abgerufen werden können. Und die Geimpften?

"Nächster Schritt"

Die schauen vorerst durch die Finger, denn für sie soll die Umsetzung erst in einem "nächsten Schritt" erfolgen, so eine Sprecherin. Wann auch Geimpfte vom Grünen Pass profitieren können, steht derzeit noch in den Sternen. Ein konkretes Datum wollte man nämlich nicht nennen.

Das Gesundheitsministerium betont aber, dass ein digitaler Nachweis der Impfung schon jetzt aus dem elektronischen Impfpass unter gesundheit.gv.at erstellt und heruntergeladen werden kann. Nötig dafür ist aber eine Bürgerkarte, oder eine Handysignatur. Letztere ist entweder über den FinanzOnline-Zugang des Finanzamtes oder über eine Registrierungsstelle zu bekommen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer