Coronavirus

Mit diesem Alter wirst du jetzt in Wien geimpft!

Wien hat am Dienstag die Covid-Impfung  für Menschen ab 45 Jahren freigegeben. In die betreffende Gruppe sollen 73.000 Menschen fallen.

Teilen
Menschen ab 45 Jahren werden ab Dienstag zur Impfung zugelassen. (Symbolbild)
Menschen ab 45 Jahren werden ab Dienstag zur Impfung zugelassen. (Symbolbild)
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Drei verschiedene Impfstoffe werden beim Impfstart der nächsten Personengruppe zum Einsatz kommen. Vakzine von AstraZeneca, Biontech/Pfizer sowie Moderna werden an die über 45-Jährigen verabreicht werden. Ab Dienstag kann man sich dafür anmelden, bereits Vorgemerkte werden von der Stadt verständigt.

Etwa 73.000 Menschen sind in der betroffenen Personengruppe noch nicht geimpft. Eine Menge, die Wien noch im Juni bewältigen will, da in diesem Monat der meiste Impfstoff zur Verfügung steht.

Hausärzte in Warteschleife

Die Impfung beim Hausarzt sollte ursprünglich ab Mittwoch möglich sein. Wiens Ärzte wollten sich jedoch absichern und warten, bis der Impfstoff auch tatsächlich verfügbar ist. Nachdem am Montag eine Zusage von Lieferungen durch die Stadt erfolgte, wurden auch die Wiener Hausärzte über die Erhöhung des Bedarfs informiert.

Durch einen Erlass des Gesundheitsministeriums können sich nun Menschen aller Altersgruppen bei ihren Hausärzten impfen lassen. Die Ärzte selbst wählen dabei aus, wen ihrer Patienten sie impfen. Grundsätzlich erklärten sich in Wien 1.000 Hausärzte bereit, die Covid-Impfung verabreichen zu wollen. Die Zahl der Impfärzte hat sich nun aber auf 555 reduziert. Die Impfkampagne soll voraussichtlich nächste Woche starten.

Nach Urteil der Ärztekammer ist dies ein halbes Jahr zu spät. Die Bundesländer hatten bereits im Winter mit der Impfung in Arztpraxen begonnen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer