Wohnen

Auch ohne Lockdown lustig: Die Spiele-Hits des Jahres

Von Goblins, Raumschiffen und Einbrechern: "Heute" stellt dir die Spiele-Hits des Jahres vor. Ausgezeichnet!

Jochen Dobnik
Teilen
Die Bekanntgabe des österreichischen Spielepreis 2021 erfolgte im Austria Center Vienna.
Die Bekanntgabe des österreichischen Spielepreis 2021 erfolgte im Austria Center Vienna.
acv.at/Andreas Scheiblecker

Der Markt für Familienspiele ist im vergangenen Jahr um 40 Prozent gewachsen, auch wegen der Corona-Pandemie. Hersteller kommen mit der Produktion kaum hinterher. Die Wiener Spieleakademie hat jetzt im Austria Center Vienna das "Spiel der Spiele 2021" und die Hits für Kinder sowie Familien präsentiert. Der Sommer-Urlaub kann kommen!

"Die Branche vermeldet ein Umsatzplus von 30 Prozent, der Zuwachs bei Familienspielen lag sogar bei 40 Prozent“, freut sich Thomas Bareder von der Wiener Spieleakademie. Auch heuer werden aufgrund der unsicheren Situation die Spielemessen verschoben oder vorwiegend virtuell stattfinden. "Daher freuen wir uns schon jetzt auf das Spielefest 2022, das wir von 18.-20. November 2022 wieder im Austria Center Vienna veranstalten werden."

Spiel der Spiele: Goblins fliegen in eine Burg

Das Spiel der Spiele ist das Spiel, das der Spielekommission am besten gefallen hat, es macht Spaß und ist für nahezu alle Zielgruppen interessant. Bei "Flyin' Goblin" (Verlag: lello / Hutter Trade) will man als Anführer einer Goblin-Armee eine Burg voller Schätze erobern und katapultiert seine Soldaten möglichst exakt in die Burg, um sie zu plündern. Mit den so erhaltenen Goldmünzen verbessert man seine Armee und baut hoffentlich als erster sein Totem fertig. Bareder: "Ein höchst einladender, skurril-witziger Action-, aber auch Taktik-Spaß, der Geschicklichkeit und Strategie-Elemente clever kombiniert.“

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Spiel der Spiele ist das Spiel, das der Spielekommission am besten gefallen hat, es macht Spaß und ist für nahezu alle Zielgruppen interessant. Bei "<strong>Flyin` Goblin</strong>" (Verlag: lello / Hutter Trade) will man als Anführer einer Goblin Armee eine Burg voller Schätze erobern und katapultiert seine Soldaten möglichst exakt in die Burg, um sie zu plündern. Mit den so erhaltenen Goldmünzen verbessert man seine Armee und baut hoffentlich als erster sein Totem fertig. Bareder: "Ein höchst einladender, skurril-witziger Action-, aber auch Taktik-Spaß, der Geschicklichkeit und Strategie-Elemente clever kombiniert.“
    Das Spiel der Spiele ist das Spiel, das der Spielekommission am besten gefallen hat, es macht Spaß und ist für nahezu alle Zielgruppen interessant. Bei "Flyin` Goblin" (Verlag: lello / Hutter Trade) will man als Anführer einer Goblin Armee eine Burg voller Schätze erobern und katapultiert seine Soldaten möglichst exakt in die Burg, um sie zu plündern. Mit den so erhaltenen Goldmünzen verbessert man seine Armee und baut hoffentlich als erster sein Totem fertig. Bareder: "Ein höchst einladender, skurril-witziger Action-, aber auch Taktik-Spaß, der Geschicklichkeit und Strategie-Elemente clever kombiniert.“
    Iello / Hutter Trade

    Beim Spiele-Hit für Kinder "Fabelwelten“ (Verlag: Lifestyle Boardgames / Asmodee) erhält jeder Spieler fünf Tierkarten, ein Tier vom Stapel beginnt die Geschichte. Die Geschichtenkarten werden der Reihe nach vorgelesen und jeder Spieler wählt verdeckt ein Tier aus seiner Hand, das am besten zur Rolle in der Geschichte passt. Alle stimmen mit ihren Markern ab, welches Tier am besten passt. Das Tier mit den meisten Punkten gewinnt.

    Mit Corona spielt man (noch) nicht

    Beim Spiele-Hit für Familien "Rolling Dice" (Verlag: Abacusspiele) geht es um Geschicklichkeit, Taktik und Würfelglück. In der Spieleschachtel als Würfelarena würfelt man seine beiden Würfel auf die Eisscholle, wobei nur einer punktet. Wie viel, hängt von Augenzahl und Position im Vergleich zu den anderen ab und auch davon, ob der zuletzt gewertete getoppt werden konnte.

    "Corona-Spiele" gibt es (noch) kaum auf dem Markt, aber aktuelle Entwicklungen finden normalerweise durchaus den Weg auf das Spielbrett, wie Bareder weiß: "Ich bin sehr gespannt, ob wir nicht das eine oder andere Kickstarterspiel zum Management des Suez-Kanals demnächst sehen werden! Zum Panamakanal oder zu Frachthäfen in Europa wie Rotterdam gibt es bereits spannende und empfehlenswerte Spiele."

    Mehr Spiele-Hits des Jahres 2021 findet du in der Bildergalerie 

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk