Gesundheit

Hitze und Spritze: So verhinderst du jetzt Impf-Kollaps 

Bis zu 50 Personen sollen am Wochenende im Austria Center nach einer Johnson & Johnson-Impfung kollabiert sein. Was ein Experte dazu meint.

Sabine Primes
Teilen
Es ist nicht nötig, nüchtern zur Impfung zu kommen. 
Es ist nicht nötig, nüchtern zur Impfung zu kommen. 
Moritz Frankenberg / dpa / picturedesk.com

Vergangenes Wochenende sind laut Angaben der Stadt Wien 30 bis 40 Personen kurz nach einer Impfung mit Johnson & Johnson kollabiert. Betroffen waren vor allem Jüngere, verimpft wird Johnson & Johnson ab 18 Jahren. "Heute" hat berichtet.

"Keine Impfreaktionen"

Im Gespräch mit "Heute" hält es der Wiener Virologe und Impfexperte Prof. Dr. Christoph Steininger für sehr unwahrscheinlich, dass diese Zusammenbrüche bereits Impfreaktionen waren, denn diese "entwickeln sich, wenn, erst Stunden oder Tage nach der Impfung". Steininger führt die Kollapse auf die heißen Temperaturen und das längere Stehen im Austria Center zurück.

Nicht nüchtern zur Impfung kommen

Damit hat er auch recht. Wie bekannt wurde, hatten die Betroffenen vor der Impfung zu wenig gegessen und zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen.

Der Mediensprecher des Wiener Stadtrates Peter Hacker, wies daher auf Twitter darauf hin, gut gestärkt zur Impfung zu kommen:

Ruhephase nach der Impfung wichtig

Leider komme es immer wieder dazu, dass nach der Impfung "ein paar" zusammenbrechen. Daher wäre die Ruhephase nach der Impfung so wichtig. Die Sanitäter des Samariterbundes seien daraufhin angewiesen worden, besonders auf "junge und schlanke" Personen zu achten.