Oberösterreich

Nasenbohrertest an Schulen: Es gab 1.987 Abmeldungen

Die Nasenbohrertests sorgten ordentlich für Wirbel. Nun gibt es erstmals Zahlen, wieviele Kinder deshalb von den Schulen abgemeldet wurden.

Teilen
Knapp 2.000 Kinder wurden wegen der Nasenbohrertests von den Schulen in OÖ abgemeldet.
Knapp 2.000 Kinder wurden wegen der Nasenbohrertests von den Schulen in OÖ abgemeldet.
iStock

Distance learning, Maskenpflicht und Nasenbohrertests - das vergangenen Schuljahr war für die Kinder ein ungewöhnliches. Und bei all den Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie gab es natürlich auch Kritik.

Vor allem die Nasenbohrertests sorgten bei vielen Eltern für Ärger, sie unterschrieben die entsprechende  Einverständniserklärung nicht. Die Folge: Zahlreiche Kinder wurden nicht mehr in die Schulen geschickt, nahmen nur noch per Fernunterricht teil. 

Parlamentarische Anfrage

Wieviel es waren zeigt nun die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ an Unterrichtsminister Heinz Faßmann. Demnach waren zwischen dem 12. Februar und dem 17. Juni 2021 im gesamten Bundesland  1.987 Schülerinnen und Schüler nicht in den Schulen. 

Unter den Volksschulen waren es 712 (das sind 1,1 Prozent aller Schülerinnen und Schüler), in der Sekundarstufe I (Unterstufe und MS) nur 421 (1 Prozent) und in der Sekundarstufe II (Oberstufe) immerhin 854 (1,3 Prozent).

Zum Vergleich: Insgesamt besuchten heuer 108.228 Kinder die Schulen in Oberösterreich

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;