Oberösterreich

Alko-Lenker landete mit brennendem Pkw in Pool

Kurioser Einsatz für die Feuerwehr in Garsten (Bez. Steyr-Land). Ein Alko-Lenker war mit dem Auto in den Pool einer Familie gelandet.

Teilen
Wagen und Pool sind völlig zerstört.
Wagen und Pool sind völlig zerstört.
FF Schwaming

"Brand Kfz – Pkw in Pool" lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Samstagabend gegen 17.30 Uhr. Die Lage dann vor Ort: Tatsächlich lag ein Pkw mitten in einem Aufstellpool im Garten eines Einfamilienhauses. Der Pkw hatte zuvor wirklich gebrannt, das Innere des Wagen war völlig ausgebrannt, wie Bilder zeigen.

Was war passiert? Mehrere Autolenker hatten 30 Minuten zuvor die Polizei alarmiert. Ein ganz  offensichtlich betrunkener Pkw-Lenker war auf der B122 viel zu schnell unterwegs, es kam den Zeugen zu Folge zu mehreren gefährlichen Situationen. 

Nachbarin entdeckte brennendes Auto im Pool, rief Polizei

Der 22-jährige Lenker, der, wie sich später herausstelle nicht nur betrunken hinters Steuer gesetzt hatte, sondern auch gar keinen Führerschein besitzt, wendete wenig später den Wagen kurz nach dem Stadtgebiet Steyr und raste in Richtung Garsten.

    "Brand Kfz – Pkw in Pool", lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr.
    "Brand Kfz – Pkw in Pool", lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr.
    FF Schwaming

    Bei einer Betonmauer war für den Steyrer dann Schluss. Er prallte gegen die Wand, kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Aufstellpool im Garten eines Einfamilienhauses in Garsten, wie die Polizei mitteilt. Der Wagen dürfte infolge des Unfalls dann Feuer gefangen haben. Möglicherweise hatte eine Zigarette den Innenraum in Brand gesetzt.

    Eine Nachbarin hatte das brennende Fahrzeug entdeckt und die Einsatzkräfte verständigt.

    Lenker flüchtete vom Unfall-Ort

    Dem Unfall-Lenker gelang es sich aus dem Auto zu befreien und vom Unfall-Ort zu fliehen. Er wurde kurz darauf von der Polizei gestellt. Der Bursch verweigerte einen Alkotest, wurde von der Rettung erstversorgt und anschließend ins Spital gebracht.

    Die Feuerwehr kümmerte sich inzwischen um die Löscharbeiten und band ausgelaufene Flüssigkeiten. Gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen wurde der Pkw geborgen.

    Der 22-Jährige wurde bei der BH Steyr-Land angezeigt, das Pool muss saniert werden, soweit das überhaupt möglich ist.

    ;