Coronavirus

Hier kannst du dir jetzt schon den dritten Stich holen

In Wien und Vorarlberg ist ab sofort eine Auffrischung des Corona-Schutzes für alle Geimpften bereits sechs Monate nach dem Zweitstich möglich.

Heute Redaktion
Teilen
Wien und Vorarlberg bieten die Drittimpfung nach sechs Monaten für alle an.
Wien und Vorarlberg bieten die Drittimpfung nach sechs Monaten für alle an.
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

In den Bundesländern Wien und Vorarlberg können sich alle Geimpften sechs Monate nach dem Zweitstich schon ihre Dritte Dosis holen. Bislang war die Auffrischungsimpfung nur für ältere Menschen und jene mit Vorerkrankungen möglich.

"Ab 2. November können sich alle in Wien nach sechs Monaten die dritte Impfung abholen", gab Bürgermeister Michael Ludwig in einer Aussendung bekannt. Demnach wurden in Wien seit Anfang September mehr als 50.000 Auffrischungsimpfungen verabreicht, etwa in Pflegeheimen und Pensionistenwohnhäusern.

Anmeldung verpflichtend

Eine Anmeldung für die Impfzentren oder bei niedergelassenen Ärzten ist verpflichtend, Termine sind ab Dienstag verfügbar. Der Bürgermeister appellierte an alle Wienerinnen und Wiener, sich unbedingt nach sechs Monaten wieder impfen zu lassen, denn "nur dann kommen wir sicher durch die Pandemie". 

Vorarlberg zog als zweites Bundesland nach. Die beiden Länder griffen damit dem Nationalen Impfgremium (Nig) vor, das am Dienstag zusammentritt. Das Nationale Impfgremium werde sich wie geplant mit den Empfehlungen zur sogenannten Booster-Impfung befassen, hieß es am Montag aus dem Gesundheitsministerium gegenüber der APA. Im Anschluss werde das Ministerium über die Entscheidung informieren.

Die EU-Arzneimittelbehörde hatte erst am vergangenen Montag das Vakzin von Moderna für Auffrischungen von erwachsenen Personen empfohlen. Zuvor war bereits für einen Booster mit dem Pfizer/Biontech-Impfstoff ab 18 Jahren grünes Licht gegeben worden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf