Coronavirus

Hier sind die PCR-Gurgeltests schon vergriffen

Seit 27. Oktober sind in Salzburg PCR-Gurgeltests im Handel erhältlich. Die Nachfrage war zu Beginn so hoch, dass die Kits schnell vergriffen waren.

Heute Redaktion
Teilen
PCR-Testset "Salzbug gurgelt"
PCR-Testset "Salzbug gurgelt"
Franz Neumayr / picturedesk.com

Nachdem sich die Intensivstationen füllen, tritt am 8. November die zweite Stufe des Stufenplans in Kraft. Experten rechnen mit einem weiteren rasanten Anstieg. Sollte die Zahl von 400 Intensivbetten überschritten werden, was eine Auslastung der Intensivkapazität von 20 Prozent bedeutet, verliert der Antigentest in Bereichen mit 3G dann in ganz Österreich seine Gültigkeit.

In vielen Bundesländern sind daher PCR-Gurgeltests im Handel erhältlich. So auch seit 27. Oktober in Salzburg. Die Nachfrage war aber in den ersten Tagen so hoch, dass die Test-Kits am Dienstag vor allem in der Stadt Salzburg bereits vergriffen waren. Ein Sprecher der vom Land mit der Abwicklung und Auswertung der Tests beauftragen Firma Novogenia sprach von einzelnen Engpässen.

450.000 Gurgeltests abgeholt

Es besteht aber kein Grund zur Sorge: 30.000 Packungen befänden sich bereits in Auslieferung. In Salzburg wird jeweils eine Packung mit zehn Tests für bis zu drei Personen in einem Haushalt ausgegeben. "In der vergangenen Woche wurden im ganzen Land 75.000 Packungen ausgeliefert, das heißt 750.000 Gurgeltests. 45.000 10er-Packungen sind auch abgeholt worden", sagte Franz Wieser, der Sprecher des Landes. "Viele Leute haben damit schon einige Tests daheim".

Die Nachfrage sei aber nicht überall gleich stark gewesen. Vereinzelt zeige sich wohl auch ein gewisses "Hamsterverhalten". "Dazu besteht aber keine Notwendigkeit." Erhältlich sind die Test-Kits in Salzburg vor allem in den Spar-Märkten und bei wenigen Bezirksstellen des Roten Kreuzes. Die Proben können in 107 Spar-Märkten und 16 McDonald's-Filialen im ganzen Land abgegeben werden, dazu in 118 der 119 Gemeindeämter. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema