Gesundheit

Unauffälliger Hilferuf: Diese Geste solltest du kennen

Mittels einer speziellen Handgeste konnte ein entführtes Mädchen in den USA unauffällig um Hilfe rufen und befreit werden. 

Sabine Primes
Teilen
Jede Frau sollte diese Geste verinnerlichen.
Jede Frau sollte diese Geste verinnerlichen.
Canadian Women's Foundation

Das 16-jährige Mädchen, das am Dienstag vergangener Woche von ihren Eltern als vermisst gemeldet wurde, konnte glücklicherweise befreit werden. Das Mädchen war im Wagen eines 61-jährigen Mannes, der festgenommen wurde, nachdem ein vorbeifahrender Autolenker den Notruf alarmiert hatte. Der Fahrer hatte das Mädchen dabei gesehen, wie es "Handgesten machte, von denen auf der Social-Media-Plattform TikTok bekannt ist, dass sie häusliche Gewalt darstellen", teilte das Sheriff-Büro von Laurel County in einer Pressemitteilung mit .

Eine Geste gegen Gewalt

Die Handgeste ist laut der Canadian Women's Foundation ein einhändiges Zeichen, das jemand in Not verwenden kann. Die Geste wurde erst vergangenes Jahr etabliert. Sie sollte global von Frauen übernommen werden, um auf diskrete Weise auf die eigene Not aufmerksam machen zu können.

Das Opfer hält seine Hand mit der Handfläche nach außen, dann steckt es seinen Daumen in die Hand, bevor es seine Finger über dem Daumen schließt. Die Kampagne, die als "Signal für Hilfe" bezeichnet wird, verbreitete sich 2020 während den ersten Lockdowns in den sozialen Medien, um den Anstieg der häuslichen Gewalt zu bekämpfen.

Kostenlose Notrufnummern
Der 24-Stunden Frauennotruf ist täglich von 0 bis 24 Uhr (01/71719) erreichbar. Beraten werden Frauen und Mädchen ab 14 Jahren vertraulich, kostenlos und anonym. Die Schwerpunktthemen sind sexualisierte Gewalt, Beziehungsgewalt und psychische Gewalt wie Stalking. Auch der Frauenhaus-Notruf (05 77 22) ist rund um die Uhr besetzt.