Fussball

Trimmel-Traumtor – Union triumphiert im Berlin-Derby

Union feiert! Die "Eisernen" entschieden am Samstagabend in der zwölften Bundesliga-Runde das Berliner Stadtderby gegen die Hertha mit 2:0 für sich. 

Heute Redaktion
Teilen
Christopher Trimmel trifft im Berlin-Derby.
Christopher Trimmel trifft im Berlin-Derby.
Imago Images

Daran hatte auch ÖFB-Legionär Christopher Trimmel seinen Anteil. Der Union-Kapitän besiegelte mit seinem Treffer in der 30. Minute den 2:0-Endstand. Taiwo Awoniyi hatte die "Eisernen" bereits in der achten Minute in Front gebracht. 

Der fünfte Saisonsieg bringt den Klub aus Ostberlin zumindest vorübergehend auf den fünften Tabellenrang und damit mitten in den Kampf um die Europacup-Tickets. Die schon drei Spiele sieglose Hertha rangiert weiterhin auf dem 13. Platz. 

Traumhafter Trimmel-Treffer

Im Stadion an der alten Försterei starteten die Köpenicker überfallsartig. Und jubelten bereits in der achten Minute über die 1:0-Führung durch Awoniyi. Der Stürmer profitierte allerdings von einem kapitalen Bock von Marton Dardai, der am Ball vorbeischlug. Trimmel erhöhte in der 30. Minute dann auf 2:0, nahm eine Ecke von Niko Gießelmann, die an Freund und Feind vorbeisegelte, direkt, hämmerte den Ball traumhaft ins Tor. 

Max Kruse (22.) und Trimmel mit einer gefährlich abgerissenen Flanke (25.) verpassten eine noch deutlichere Führung der Gastgeber. 

Anschlusstreffer zählte nicht

Und die Hertha? Die "alte Dame" startete träge, brauchte gut eine halbe Stunde, um ins Spiel zu finden. Peter Pekarik gab in der 37. Minute den ersten Abschluss der Gäste ab, jubelte in der 45. Minute bereits über den vermeintlichen Anschlusstreffer, allerdings wurde dieser nach einer Abseitsstellung zurückgenommen. 

In der zweiten Halbzeit blieb der Sturmlauf der Hertha aus, stattdessen hatten die Unioner noch zwei Torchancen ausgelassen. Der Kopfball von Marvin Friedrich kullerte in der 77. Minute an der linken Ecke vorbei, Sheraldo Becker donnerte den Ball in der 90. Minute an die Latte. 

Die Hertha holte damit nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen. Zu wenig für den selbsternannten "Big City Club". Und womöglich auch für Coach Pal Dardai. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Moldawien zum Abschluss der WM-Quali in Klagenfurt mit 4:1. Die Spieler in der Einzelkritik.
    Das ÖFB-Team schlägt Moldawien zum Abschluss der WM-Quali in Klagenfurt mit 4:1. Die Spieler in der Einzelkritik.
    Gepa
    Mehr zum Thema