Gesundheit

Hier besteht hohe Ansteckungsgefahr mit Omikron 

Eine britische Untersuchung zeigt, dass die Ansteckung mit Omikron im eigenen Haushalt um mehr als 10 Prozent höher ist als bei der Delta-Variante.

Sabine Primes
Teilen
Omikron verbreitet sich in Großbritannien sehr rasch.
Omikron verbreitet sich in Großbritannien sehr rasch.
Getty Images/iStockphoto

Aktuell gibt es in Großbritannien 3.137 Omikron-Fälle - ein Hinweis auf die schnelle Verbreitung der neuen Variante. Die zeigt sich nicht nur im Großen auf der Insel, sondern auch im Kleinen - in den Haushalten. Das legt eine Analyse der "Health Security Services" in Großbritannien nahe, die die Weitergabe des Virus innerhalb von Haushalten untersuchte.

Im Rahmen der Untersuchung wurden knapp 73.000 Infektionsfälle analysiert, davon wurde 72.882 mal die Delta-Variante nachgewiesen, bei 121 Omikron. Analysiert wurde im Zeitraum von 15. bis 28. November 2021.

Risiko höher

Es zeigte sich, dass 19 Prozent der Omikron-Fälle die Infektion an ein Haushaltsmitglied weitergaben. Zum Vergleich: Bei Delta waren es im gleichen Zeitraum 8,3 Prozent.

Das erhärtet die bereits oft zitierte Vermutung, dass Omikron ansteckender sei als Delta - etwa, wenn man im gleichen Haushalt lebt. "Die Daten lassen vermuten, dass die Omikron-Variante einen Übertragungsvorteil im Vergleich zu Delta hat", heißt es in der Untersuchung.

;