Steiermark

Slowenen-Beben bis nach Österreich spürbar

Samstagfrüh wurden einige Menschen in Slowenien und der Steiermark von einem Erdbeben geweckt. Schäden sind aber keine zu erwarten.

Leo Stempfl
Teilen
Das Epizentrum lag nur 20 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt.
Das Epizentrum lag nur 20 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) berichtet, hat sich am heutigen 1. Weihnachtstag um 8.18 Uhr ein Erdbeben in Slowenien ereignet. Das Epizentrum lag im Raum Ljutomer im Nordosten des Landes, die Stärke erreichte eine Magnitude von 3,6.

Es war deswegen auch in der Steiermark – etwa im nur 24 Kilometer entfernten Bad Radkersburg – noch "schwach bis deutlich" von der Bevölkerung verspürt. Schäden an Gebäuden sind keine bekannt und bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten, erklärt die ZAMG weiter auf ihrer Website.

Letztes Beben ebenfalls in der Steiermark

Das letzte nennenswerte Erdbeben in Österreich selbst gab es am 8. Dezember um 11.19 Uhr, ebenfalls in der Steiermark. Der Erdstoß bei Birkfeld erreichte zwar nur die Stärke 1,8, trotzdem nahmen einige Menschen ein schwaches Zittern sowie ein Grollen des Untergrunds wahr.

Mehr zum Thema
;