Coronavirus

Corona-Desaster – jetzt auch Heer im Omikron-Einsatz

Die Omikron-Welle wütet in Österreich und lässt die Corona-Zahlen weiter in die Höhe schnellen. Das Bundesheer verstärkt nun die Kräfte in Tirol.

Teilen
Das Bundesheer verstärkt die Kräfte in Tirol.
Das Bundesheer verstärkt die Kräfte in Tirol.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Das Bundesheer verstärkt seine Einsatzkräfte in Nordtirol um mehr als die Hälfte auf 78 Soldaten, um bei gesundheitsbehördlichen Maßnahmen zu unterstützen. Grund ist die starke Ausbreitung des Omikron-Virus. Daher wird das Österreichische Bundesheer in den kommenden Tagen in Tirol mehr testen, die Kontaktnachverfolgung intensivieren und am Flughafen Innsbruck lückenlos kontrollieren.

"Das Bundesheer nimmt seine Aufgabe bei der Pandemiebekämpfung sehr ernst und unterstützt daher immer dort, wo es dringend gebraucht wird. Wir wollen durch unsere Verstärkungskräfte dazu beitragen, dass die durch das Omikron-Virus gefährdete kritische Infrastruktur in Tirol aufrecht erhalten bleibt. Dieser rasche Einsatz zeigt wieder einmal, wie sehr wir auf unsere Soldaten zählen können", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Sanitäter testen wieder mobil

Die Omikron-Welle in Tirol fordert einen erhöhten Testbedarf. Daher unterstützen seit 11. Jänner 2022 fünf mobile Testteams, bestehend aus 14 Soldaten der Militärsanität, wieder die Tiroler Behörden. Die Soldatinnen und Soldaten aus dem Innsbrucker Sanitätszentrums West sind im Tiroler Zentralraum unterwegs, um die Testkapazitäten des Landes deutlich zu erhöhen.

Aufgrund der zahlreichen Neuinfektionen im Zuge der Omikron-Welle in Tirol und des damit erhöhten Bedarfs an Personal im Bereich des "Contact-Tracings" wurde auf Antrag des Landes Tirol die Anzahl an Soldaten zur Kontaktnachverfolgung von 30 auf 55 erhöht.

Kontrolle am Flughafen Innsbruck

Seit 12. Jänner kontrollieren Soldaten nach den verschärften Einreiseregeln am Flughafen Innsbruck. Vorgeschrieben ist die 2-G-Regel und zusätzlich der Nachweis eines negativen PCR-Tests oder eine dritte Impfung. Die Soldatinnen und Soldaten stehen bereit, um die entsprechenden Dokumente zu kontrollieren.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk