Fashion and Beauty

So gefährlich ist Wimpern-Curling mit Föhn

Ein gutes Wimpern-Curling kann mittels unterschiedlicher Methoden erfolgen. Keine dieser Prozeduren sollte jedoch einen Föhn involvieren.

Teilen
Finger weg von diesem TikTok-Hack, wenn du keine Schmerzen und Infektionen an deinen Augen riskieren möchtest.
Finger weg von diesem TikTok-Hack, wenn du keine Schmerzen und Infektionen an deinen Augen riskieren möchtest.

Jeder wünscht sich üppige Wimpern, die einfach bezaubern. Eine Möglichkeit, sich diesen Wunsch zu erfüllen, sind Extensions und Wimpernlifts im Kosmetik-Studio. Wer allerdings kein Geld für den Experten hat, versucht es neuerdings zu Hause im eigenen Bad – und zwar mit Hilfe eines Föhns.

Verlust von Wimpern und Sehvermögen

Eine Verfechterin des Beauty-Hacks ist TikTok-Userin @sophiamasterton. In ihren Videos zeigt das junge Mädchen ihren 12.000 Followern, wie sie ihre liebsten Schmink-Looks auf dir Reihe bekommt. Darunter auch eine Routine, um die Wimpern länger und voluminöser erscheinen zu lassen. Die Video-Bloggerin erklärt, dass sie ihre Wimpern nässt, bevor sie diese föhnt. Dann wird auf der kältesten Stufe solange Luft freigelassen, bis das Wasser an den Wimpern verdunstet ist. Die richtige Länge erzielt man allerdings nur , wenn der Vorgang noch einmal wiederholt wird. 

Es mag stimmen, dass die Härchen eine deutliche Länge zeigen, aber ungefährlich ist das Ganze noch lange nicht. Die wiederholte Prozedur kann den Augen mehr Schaden zufügen als man denken würde – und das gilt auch für die Augenlider. Wenn dieser Fall erst einmal eintritt, kann man sich erst recht von seinen Wimpern verabschieden. Auch Trockenheit und Hornhautabschürfungen können eine Folge vom Föhnen sein, zudem riskiert man den Verlust seines Sehvermögens.

Wer seine Wimpern immer noch verlängert haben möchte, sollte lieber mit Beauty-Trends experimentieren, die die Haarlänge auf gesunde Art fördern.

Mehr zum Thema