Fussball

Klagenfurt leiht Tormann von Bayern München aus

Aufsteiger Klagenfurt verstärkt sich mit einem Tormann von den Bayern. Der Chinese Liu Shaoziyang trainiert ab sofort unter Peter Pacult.

Erich Elsigan
Teilen
Liu Shaoziyang im Bayern-Outfit
Liu Shaoziyang im Bayern-Outfit
Imago

Spannender Neuzugang bei Austria Klagenfurt! Die Kärntner leihen den chinesischen Tormann Liu Shaoziyang von Bayern München bis Sommer 2023 aus. Der deutsche Rekordmeister holte den 18-Jährigen erst Anfang Jänner nach Europa. Vorstands-Boss Oliver Kahn schwärmte: "Dieser Transfer spricht für unser Netzwerk in China, das wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unseren Mitarbeitern im Büro in Shanghai sowie unseren Partnern in der ganzen Region aufgebaut haben."

1/30
Gehe zur Galerie
    Die Rekorde und Kuriositäten des Bundesliga-Herbstes
    Die Rekorde und Kuriositäten des Bundesliga-Herbstes
    gepa

    Ursprünglich war geplant, dass das Talent bei Bayern II Spielpraxis sammeln soll. Doch als Nicht-EU-Bürger bekam der ehemalige Wuhan-Schlussmann keine Lizenz in der Regionalliga.

    In Klagenfurt hingegen darf Shaoziyang auch spielen. Der Legionär aus China wird bei den Profis unter Peter Pacult trainieren. Einsätze sind beim Amateur-Team in der Kärntner Unterliga Ost vorgesehen.

    "Für mich ist das genau der richtige Schritt. Die Austria hat sich sehr um mich bemüht, die Verantwortlichen des FC Bayern haben mir auch dazu geraten und ich werde hart arbeiten, um immer besser zu werden", freut sich der Keeper auf seine neue Aufgabe.

    Mehr zum Thema