Wildtiere

Schönbrunn-Löwin verstirbt mit über 21 Jahren

Ein Alter von 21 Jahren erreichen Löwen in freier Wildbahn kaum. "Somali" ist seit 2002 fester Bestandteil des Rudels in Schönbrunn. Nun verstarb sie.

Christine Kaltenecker
Teilen
Löwin "Somali" wurde über 21 Jahre alt. Nun musste sie eingeschläfert werden.
Löwin "Somali" wurde über 21 Jahre alt. Nun musste sie eingeschläfert werden.
©Tiergarten Schönbrunn

Ein trauriger Facebook-Bericht auf der Seite des Tiergarten Schönbrunns lässt viele Besucher von Löwin "Somali" Abschied nehmen. Das Weibchen ist bereits seit 20 Jahren im historischen Zoo zuhause und sorgte mit ihrem langjährigen Partner "Owambo" 2008 sogar für dreiköpfigen Nachwuchs. "Kijoqo", "Malindi" und "Malawi" können alle noch in Schönbrunn besucht werden. Nach über 21 Jahren musste sie nun eingeschläfert werden.

1/8
Gehe zur Galerie
    Aus der 2008 geborenen "Malindi" ist eine wunderschöne Löwin geworden. <br>
    Aus der 2008 geborenen "Malindi" ist eine wunderschöne Löwin geworden.
    ©Daniel Zupanc

    "Schon seit längerem hatte die Löwin altersbedingt körperlich abgebaut, allerdings hatte sie bisher keine Schmerzen und weiterhin normal gefressen. Sie wurde laufend von unseren Tierpflegern und Tierärzten überwacht. In den letzten Tagen hat sich ihr Gesundheitszustand aber enorm verschlechtert", heißt es in dem Abschieds-Posting. Ein kleiner Trost ist jedoch, dass "Somali" mit über 21 Jahren ein wirklich stolzes Alter erreichen durfte. In freier Wildbahn ist dies nur in den seltensten Fällen möglich.

    Gute Reise, kleine Königin.