Gesundheit

Student isst Restln – verliert Finger und Beine

Wegen einer schlimmen Blutvergiftung schwebt der 19-Jährige in akuter Lebensgefahr. Schließlich müssen Teile der Finger und Beine amputiert werden.

Sabine Primes
Die charakteristische lila Hautverfärbung bei einer Blutvergiftung (Sepsis).
Die charakteristische lila Hautverfärbung bei einer Blutvergiftung (Sepsis).
New England Journal of Medicine

Ein bekanntes Procedere: Man bestellt beim Asiaten, aber kann nicht alles aufessen. Also wandert der Rest in den Kühlschrank fürs Mittagessen am nächsten Tag. So machte es auch ein 19-Jähriger Student aus den USA. Er aß die Reste, die sein Mitbewohner am Vorabend von den Nudeln mit Hühnchen übrig gelassen hatte. Aber welche Konsequenzen das haben sollte, konnte er nicht ahnen. Er bekam Bauchschmerzen, begann zu erbrechen und litt unter Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Nackensteifigkeit und verschwommenem Sehen. Zu allem Übel entwickelte seine Haut auch noch eine violette Verfärbung – das sichere Zeichen einer Blutvergiftung (Sepsis). Schließlich brachte ihn ein Freund ins Krankenhaus. 

Der 19-jährige Mann wurde laut einer Ausgabe des "New England Journal" vom März 2021 aufgrund von "Schock, multiplem Organversagen und Hautausschlag" auf die pädiatrische Intensivstation (PICU) des Massachusetts General Hospital eingeliefert. Der Student war so krank, dass er zur weiteren Behandlung mit einem Hubschrauber auf die Intensivstation eines anderen Krankenhauses gebracht werden musste. Er hatte keine bekannten Allergien, war in seiner Kindheit geimpft worden und war kein großer Trinker.

Der YouTube-Kanal "Chubbyemu", betrieben von Dr. Bernard Hsu, einem zugelassenen Toxikologen, veröffentlichte am 17. Februar ein Video des Falls. Es wurde seitdem über 1 Million Mal angesehen. Im Video erklärt Dr. Bernhard, dass die schweren Symptome, unter denen der Patient (im Video JC genannt) litt, wahrscheinlich auf eine aggressive bakterielle Infektion zurückzuführen sind.

1/3
Gehe zur Galerie
    Weil ein Student die Restln seines Mitbewohners vom Vortag verzehrte, entwickelte er neben Übelkeit, Erbrechen, Fieber und anderen Symptomen die typische lila Verfärbung der Haut, die eindeutig auf eine Blutvergiftung hinweist. 
    Weil ein Student die Restln seines Mitbewohners vom Vortag verzehrte, entwickelte er neben Übelkeit, Erbrechen, Fieber und anderen Symptomen die typische lila Verfärbung der Haut, die eindeutig auf eine Blutvergiftung hinweist.
    New England Journal of Medicine

    Diagnose: Neisseria meningitidis

    Blutuntersuchungen ergaben, dass sein Blut das Bakterium Neisseria meningitidis (Meningokokken) enthielt. Dr. Bernard erklärt: "Wenn sich Bakterien im Blut befinden, erweitern sich die Blutgefäße des gesamten Körpers, wodurch der Blutdruck sinkt und die Organe nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden können." Weiter: "Überall bilden sich kleine Gerinnsel, die sich in kleinen Blutgefäßen festsetzen und den Blutfluss blockieren. "Wenn seine Hände und Füße kalt werden, wird ihnen der Sauerstoff entzogen." Wenn das Hautgewebe nicht mehr durchblutet wird, färbt es sich violett und fängt an zu faulen und abzusterben. Obwohl sich der Zustand des Patienten stabilisierte, entwickelte sich an den Fingern und an den Beinen bis zu den Füßen Wundbrand. Ihm musste ein Teil aller 10 Finger amputiert werden, ebenso wie beide Beine unterhalb der Knie. 26 Tagte später erlangte der Patient das Bewusstsein wieder – und sein Leben hatte sich für immer verändert.

    Es stellte sich heraus, dass JC zwar seine erste Meningokokken-Impfung erhalten hatte, die empfohlene Auffrischungsimpfung vier Jahre später, als er 16 Jahre alt war, jedoch nicht bekam. Möglicherweise hätte er sich die Tortur dann erspart.

    Herkunft der Bakterien unklar

    Meningokokken werden durch Tröpfcheninfektion ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen, z.B. beim Husten oder Niesen. JCs Mitbewohner hatte sich übergeben, nachdem er am Abend zuvor etwas von der Mahlzeit gegessen hatte, was JC nicht wusste, bevor er mit dem Essen begann.

    Eine Sepsis ist eine lebensbedrohliche Reaktion auf eine Infektion, die entsteht, wenn das Immunsystem auf eine Infektion überreagiert und beginnt, das Gewebe und die Organe des Körpers zu schädigen. Es konnte nicht geklärt werden, wie die Bakterien in die Lebensmittel gelangt sind.

    Mehr zum Thema