Wien

Wienerin findet Räder in Keller,ruft sofort die Polizei

Weil sie fremde Fahrräder in ihrem Keller entdecke, alarmierte eine Wiener die Polizei. Die war schnell vor Ort und nahm zwei Männer fest.

Andre Wilding
Teilen
Einsatzwägen der Wiener Polizei.
Einsatzwägen der Wiener Polizei.
ALEX HALADA / picturedesk.com (Symbolbild)

Das eine Frau am Polizeinotruf anruft und angibt, Fahrräder in ihrem aufgebrochenen Kellerabteil in Floridsdorf gefunden zu haben, kommt nicht alle Tage vor. Polizisten der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße machten sich am Samstag gegen 11.45 Uhr selbst ein Bild vor Ort.

Sie stellten fest, dass zumindest eines der Fahrräder als gestohlen gemeldet war. Weiters konnten sie sehen, dass auch andere Kellerabteile aufgebrochen worden waren. In diesen Abteilen fanden sie eine große Menge Werkzeug, das ebenfalls nicht den Eigentümern der Abteile gehörte.

Da der Verdacht aufkam, dass die Gegenstände von Diebstählen oder Einbrüchen stammen könnten und im von den Mietern selten genutzten Keller gelagert wurden, stellten die Beamten die Gegenstände sicher, berichtet die Polizei.

Zwei Männer festgenommen

Nach einiger Ermittlungsarbeit wurden zwei verdächtige Männer, ein 22- jähriger Mann aus Nordmazedonien und ein 33-jähriger Mann aus Griechenland, ausgeforscht. In der Wohnung der beiden Männer stellten die Beamten weites eine Vielzahl an Werkzeug sicher.

Insgesamt 141 Gegenstände waren es, die die Polizisten sicherstellten. Darunter 9 Fahrräder, der Rest waren unter anderem Bohrmaschinen, Winkelschleifer und Handkreissägen verschiedenster Marken. In der polizeilichen Vernehmung zeigten sich die Tatverdächtigen nicht geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie auf freiem Fuß angezeigt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2