Multimedia

WhatsApp ganz neu – diese Funktion wird alles ändern

WhatsApp feilt an der Einführung einer neuen Funktion. Der Messenger könnte damit den Wandel hin zu einem neuen sozialen Netzwerk vollziehen.

Rene Findenig
Teilen
WhatsApp plant die Einführung einer neuen Funktion – und wird damit eine Art soziales Netzwerk.
WhatsApp plant die Einführung einer neuen Funktion – und wird damit eine Art soziales Netzwerk.
Unsplash

Die Konkurrenz hat sie bereits, nun will auch WhatsApp nachziehen: Die neue Funktion soll Reaktionen im Messenger einführen. In Chats soll man damit auf eingehende Nachrichten mit "Gefällt mit"-Symbolen oder "Herz"-Emojis oder Smileys reagieren können. Statt die Emojis aber in einer Antwort-Nachricht zu verschicken, sollen direkt die Chatnachrichten der Kommunikationspartner mit den Symbolen versehen werden können, berichtet "Wabetainfo".

Sechs solcher Reaktionen sind bereits bekannt, neben Lach-Smiley, Herz und Daumen-Hoch sind es Zeichen für Dankbarkeit, Überraschung und Traurigkeit. Die Reaktionen stehen bereits einer Gruppe von Testkandidaten zur Verfügung, laut "Wabetainfo" sind sie in der Version 2.22.8.3 des Messengers zu finden. WhatsApp selbst hat sich noch nicht dazu geäußert, in welcher Form und wann die Reaktionen allen Nutzern auf ihren Smartphones zur Verfügung stehen soll.

1/8
Gehe zur Galerie
    In Zukunft dürfen wir uns auf eine ganze Reihe neuer WhatsApp-Funktionen freuen.
    In Zukunft dürfen wir uns auf eine ganze Reihe neuer WhatsApp-Funktionen freuen.
    Getty Images

    Es ist nur ein Teil des Plans, wie WhatsApp den Wandel hin zu einem sozialen Netzwerk vollziehen will. Geplant sei auch, Bilder, die über WhatsApp verschickt werden, nicht wie bisher zu komprimieren, sondern beim Versenden von Bildmaterial die Qualität frei wählen zu dürfen. Eine mysteriöse neue Funktion will WhatsApp außerdem mit den sogenannten "Communities" einführen. Bisher ist nicht klar, worum es sich dabei genau handelt, neben dem Namen gibt es noch wenig Konkretes.

    Mit der neuen Funktion könnte es künftig aber möglich werden, gleich mehrere Gruppen zu einer bestimmten Community hinzuzufügen. So könnten Administratorinnen und Administratoren solcher Communities Nachrichten an mehrere Gruppenchats gleichzeitig verschicken. Dabei könnten Mitglieder dieser Community die Nachricht eventuell nur lesen, nicht aber selbst Nachrichten verschicken. Wie die Funktion genau aussehen wird, wird sich aber noch zeigen müssen.