Ukraine

Papst Franziskus küsst Flagge aus Massaker-Ort Butscha

Papst Franziskus hat am Mittwoch die Gräueltaten in der Ukraine heftig kritisiert: "Dieser Krieg muss beendet werden, die Waffen müssen schweigen!"

Roman Palman
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Der Papst hat Gräueltaten wie das Massaker im <a href="https://www.heute.at/s/selenski-in-butscha-zeigen-was-hier-passiert-ist-100199628">ukrainischen </a><a href="https://www.heute.at/s/selenski-in-butscha-zeigen-was-hier-passiert-ist-100199628">Butscha</a> scharf verurteilt.
    Der Papst hat Gräueltaten wie das Massaker im ukrainischen Butscha scharf verurteilt.
    Vatican Media/Handout via REUTERS

    Der Papst hat Gräueltaten wie das Massaker im ukrainischen Butscha scharf verurteilt. Dabei zeigte er am Mittwoch zum Ende seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan eine ukrainische Fahne, die ihm tags zuvor aus dem Vorort Kiews geschickt worden war.

    Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im LIVE-TICKER >

    Dort seien unbewaffnete Zivilisten, Frauen und Kinder, Opfer von Grausamkeiten geworden, so Papst Franziskus. "Dieser Krieg muss beendet werden, die Waffen müssen zum Schweigen gebracht werden", sagte das Kirchenoberhaupt sichtlich mitgenommen.

    Einer Gruppe ukrainischer Kinder und sie begleitende Frauen erteilte er direkt auf der Bühne seinen Segen. Einige Minderjährige werden wegen Kriegsverletzungen im päpstlichen Kinderkrankenhaus Bambino Gesu behandelt.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Die Yablonska-Straße in Butscha am 18. März 2022. Noch während der russischen Besatzung liegen Leichen auf der Fahrbahn.
      Die Yablonska-Straße in Butscha am 18. März 2022. Noch während der russischen Besatzung liegen Leichen auf der Fahrbahn.
      Maxar Technologies / AFP / picturedesk.com

      Die Kraft der Kleinen

      Der Papst sparte auch nicht an Kritik in Richtung internationaler Organisationen wie der UNO. Diese sei gegen die "Kolonisation der Mächtigen" ohnmächtig. Ihr Veto-Recht macht es möglich, dass Russland sämtliche Resolutionen im Alleingang blockieren kann. 

      Jetzt zähle die "Kraft der Kleinen", so Franziskus weiter. Diese habe er bei seiner jüngsten Reise nach Malta erleben dürfen. Malta sei in mehrfacher Hinsicht ein "Schlüsselort". Zum einen, weil es trotz seiner geringen Größe viele Migranten aufnehme. Zum anderen habe das Land, das durch die Landung des Apostels Paulus als eines der ersten die christliche Botschaft kennenlernte, der Welt viele Missionare gegeben.

      1/13
      Gehe zur Galerie
        Die Straßen des Kiewer Vororts sind nach dem Abzug russischer Truppen voller Leichen. Bild vom 3. April 2022.
        Die Straßen des Kiewer Vororts sind nach dem Abzug russischer Truppen voller Leichen. Bild vom 3. April 2022.
        REUTERS

        Gelegenheit für Frieden

        Mit seinem Besuch in einem Migrantenzentrum auf Malta wollte Franziskus zeigen, dass man jedem Menschen zuhören müsse. Nur so gelinge es, aus "den verzerrten Darstellungen zu entkommen, die oft in Massenmedien verbreitet werden".

        Migration könne ein Konfliktherd sein, aber auch eine Gelegenheit für Frieden. Die Aufnahme von Flüchtlingen und Migranten müsse allerdings "organisiert und geregelt werden", sagt der Vatikan-Chef. Vor allem aber müsse sie sehr früh und gemeinsam auf internationaler Ebene geplant werden.

        1/10
        Gehe zur Galerie
          Ein Schreiben des ukrainischen Präsidenten soll bei Wladimir Putin einen Wutanfall ausgelöst haben. Er tobt in Richtung Ukraine: "Ich werde sie verprügeln."
          Ein Schreiben des ukrainischen Präsidenten soll bei Wladimir Putin einen Wutanfall ausgelöst haben. Er tobt in Richtung Ukraine: "Ich werde sie verprügeln."
          Reuters