Niederösterreich

"150 € Coronabonus wurde mir von Sozialhilfe abgezogen"

Eine Familie aus St. Pölten ringt um Worte: Denn die 150 Euro Einmalzahlung vom AMS wurde sofort bei Sozialhilfe einbehalten.

Teilen
Klaus Otzelberger (r.) mit Betroffenem
Klaus Otzelberger (r.) mit Betroffenem
privat

Jeder Tag ist für Familie K. aus St. Pölten ein Kampf ums Überleben: Margit und Thomas K. (Namen geändert) müssen sich jede kleine Anschaffung zwei Mal überlegen, die aktuelle Teuerungswelle verschärfte die Situation für die beiden Landeshauptstädter akut.

Da kamen die 150 € Einmalzahlung vom AMS als Teuerungsausgleich im März wie gerufen. Nur: Dieser Betrag wird als Vermögen gezählt, wurde bei der Sozialhilfe im April sofort wieder abgezogen. Das Paar starrte fassungslos den Bescheid an: „Das ist doch Pflanzerei - das darf alles nicht wahr sein.“

1/6
Gehe zur Galerie
    Klaus Otzelberger (r.) mit dem Betroffenem
    Klaus Otzelberger (r.) mit dem Betroffenem
    privat

    Das Paar wandte sich an FP-Stadtrat Klaus Otzelberger, der nur noch den Kopf schüttelt: „Chaotisch diese Regierung. Die armen Menschen werden vera**** und völlig im Stich gelassen.“

    Lichtblick Mai

    Ein Sprecher des Magistrats St. Pölten hat durchaus Verständnis für den Ärger: „Der Teuerungsausglich ist aber eine Bundesangelegenheit. Warum dieser nicht wie die vorigen beiden Corona-Aktionen in diesem Zusammenhang anrechenfrei ist, hinterfragt auch Bürgermeister Matthias Stadler. Er weiß aber: Im Mai werden 300 Euro einmalig zusätzlich für Sozialhilfe-EmpfängerInnen ausbezahlt."