Szene

"Sonst hätten wir in Österreich bleiben können"

Die 59. Biennale in Venedig öffnet für das Publikum. Auch die Österreicher Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl haben dort eine Ausstellung.

Heute Redaktion
Teilen
Künstlerin Jakob Lena Knebl wird zum Teil ihrer eigenen Kunst
Künstlerin Jakob Lena Knebl wird zum Teil ihrer eigenen Kunst
Christian Benesch

Ab Samstag ist die 59. Biennale in Venedig auch für das Publikum geöffnet. Für das österreichische Künstlerinnenduo Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl ist diese Kunstmesse ein Tor in die Welt: "Natürlich möchte man ein Land nach dem anderen begeistern", meint Knebl zu "Heute", "weil sonst hätten wir ja gleich in Österreich bleiben können."

Ihre Ausstellung "Invitation of the Soft Machine and Her Angry Body Parts" im österreichischen Pavillon ist dank vieler bunter Körperteile und skurriler Objekte gleichzeitig nahbar und befremdlich. "Ich bin mir sicher, dass jemand, der nicht aus der Kunstwelt kommt, unsere Arbeiten auf einer anderen Ebene wahrnimmt." Das scheinbare Durcheinander im Pavillon hat aber absolut System: "Bei Ashley ist es eine begehbare Malerei, bei mir sind es Skulpturen vor einer Science-Fiction-Landschaft. Wir haben das Feedback bekommen, dass es wahre Welten sind, in die die Besucherinnen eintauchen."

Die Biennale in Venedig läuft bis 27. November 2022.