Wien

Willi Resetarits-Förderpreis für Jung-Musiker gefordert

Der am Sonntag verstorbene Resetarits war der Godfather der heimischen Musikszene. Die Grünen fordern nun einen nach ihm benannten Förderpreis.

Heute Redaktion
Teilen
Willi Resetarits verstarb völlig unerwartet mit 73 Jahren.
Willi Resetarits verstarb völlig unerwartet mit 73 Jahren.
Johannes Ehn / picturedesk.com

Auch am Mittwoch, drei Tage nach dem überraschenden Unfalltod der Wiener Musik-Legende Willi Resetarits alias "Ostbahn Kurt" ist die Trauer groß. Während die Stadt Wien seiner Familie bereits am Tag nach dem Unfall ein Ehrengrab für Resetarits anbot - "Heute" berichtete und Fans die Umbennenung des Dr.-Karl-Lueger-Platzes in der Wiener City nach der verstorbenen Musiker-Größe fordern, haben die Wiener Grünen nun einen anderen Vorschlag. Im Namen des Verstorbenen soll ein Förderpreis für junge Musiker ausgelobt werden.

"Stimmen junger Musiker hörbar machen"

Ursula Berner, Kultursprecherin der Grünen Wien: “Eine Stimme wie die von Willi Resetarits wird wohl so nicht wieder kommen, aber was tatsächlich schon da ist, das sind die viele Stimmen junger Musikerinnen und Musiker, die wie er das Leben in dieser Stadt einfangen, es reflektieren und kommentieren. Wir sollten mithelfen, diese Stimmen hörbar zu machen und der Stadt neue Stimmen geben. Junge Musiker:innen brauchen Unterstützung und Motivation, dass das, was sie im feuchten Kellern produzieren, einen Wert hat für die Stadt und seine Bewohner:innen hat. Deshalb bringen wir Wiener Grüne einen Antrag ein, dass die Stadt Wien in Gedenken an Willi Resetarits, an seinen Schmäh, seine Menschenliebe, seine Haltung und seine Musik, einen Förderpreis für junge MusikerInnen einführt."

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) möge einen jährlichen Musik-Förderpreis zu Ehren von Willi Resetarits für junge Musiker mit Wiener Lokalkolorit und Alltagspoesie ausschreiben, fordern die Wiener Grünen. Die Höhe des Preises soll sich am Ernst-Krenek Preis und dem Preis der Stadt Wien orientieren.

"Trost und Rat" für Musiktalente

"Das wäre gleichermaßen eine Förderung junger Wiener Musiker:innen und ein kreatives Gedenken an Willi Resetarits, der mit seiner Musik, seiner Persönlichkeit und seinem Engagement die Stadt und seine BewohnerInnen geprägt hat. Der Trost und Rat, den Prof. Ostbahn so viele Jahre uns allen gespendet hatte, soll nun auch jungen Musiker:innen in Form eines Preises zu Gute kommen", so Berner.

1/18
Gehe zur Galerie
    Willi Resetarits erweckte die Kunstfigur "Kurt Ostbahn" zum Leben und wurde damit selbst Kult. 
    Willi Resetarits erweckte die Kunstfigur "Kurt Ostbahn" zum Leben und wurde damit selbst Kult.
    Johannes Ehn / picturedesk.com