Coronavirus

Regierung warnt vor fünfter Corona-Welle in Südafrika

In Südafrika baut sich gerade eine neue Corona-Welle auf. Die aktuellen Zahlen sind so hoch, wie zuletzt vor drei Monaten.

Heute Redaktion
Teilen
Die aktuellen Zahlen in Südafrika sind die höchsten seit drei Monaten.
Die aktuellen Zahlen in Südafrika sind die höchsten seit drei Monaten.
Jerome Delay / AP / picturedesk.com

Südafrika wird derzeit von einer neuen Corona-Infektionswelle heimgesucht. "Die fünfte Welle ist da. Passt auf euch auf!", warnte das Zentrum für Innovation und Reaktion auf Epidemien (CERI) auf Twitter. Das CERI wird vom Virologen Tulio de Oliveira geleitet, der durch das Aufspüren der Beta- und Omikron-Varianten bekannt wurde.

Laut dem Nationalen Institut für übertragbare Krankheiten (NICD) gab es zuletzt binnen 24 Stunden 5.062 Fälle, 15 Todesfälle und 83 Krankenhauseinweisungen. Die in den letzten Tagen verzeichneten Zahlen sind die höchsten seit fast drei Monaten, wobei der stärkste Anstieg in den vergangenen zwei Wochen passierte, berichten Agenturen. Gesundheitsminister Joe Phaahla zeigt sich besorgt.

Weniger als 45 Prozent sind geimpft

Das Land hatte erst Anfang April sämtliche Maßnahmen aufgehoben. Südafrika ist nach offiziellen Zahlen das am stärksten von der Pandemie betroffene Land des afrikanischen Kontinents. Bei einer Bevölkerung von fast 60 Millionen verzeichnete das Land mehr als 3,7 Millionen Fälle und etwa 100.350 Todesfälle. Weniger als 45 Prozent der Erwachsenen sind vollständig geimpft.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;