Niederösterreich

Kletterer-Duo saß ungewollt Nacht am Schneeberg fest

Eine 26-Jährige und ihr Begleiter (30) kamen von der Route ab, setzten einen Notruf ab, doch eine Rettungsaktion war zunächst nicht möglich.

Erich Wessely
Teilen
Kletterer-Duo saß am Schneeberg fest
Kletterer-Duo saß am Schneeberg fest
Flugpolizei

Ungewollt hat ein Kletterer-Duo die Nacht auf Mittwoch auf dem Schneeberg verbracht. Eine 26-Jährige und ihr um vier Jahre älterer Begleiter hatten sich Polizeiangaben zufolge am Dienstagabend verstiegen und waren von der Route abgekommen. Gegen Mitternacht setzten die slowakischen Staatsbürger einen Notruf ab. Eine Rettungsaktion war aber zunächst nicht möglich. Erst am Mittwochvormittag wurden die Freizeitsportler aus ihrer misslichen Lage befreit.

Heftiges Gewitter

Das Duo hatte sich am Dienstagvormittag in Richtung Stadelwand aufgemacht. Nachdem sie sich verstiegen hatten, beschlossen die Slowaken zunächst, im Freien zu übernachten. Weil ein heftiges Gewitter aufzog, verständigten sie dann doch die Bergrettung. Ein genauer Standort war allerdings nicht bekannt.

Per Seil ausgeflogen

Gestartet wurde die Suche aufgrund der Wetterlage erst kurz nach 4.00 Uhr. Drei Stunden später wurden die Bergsteiger gesichtet. Aufgrund des starken Windes konnte der Polizeihubschrauber "Libelle" jedoch keine Rettung per Tau durchführen. Erst um etwa 9.00 Uhr wurden die Kletterer am Seil ausgeflogen. Die slowakischen Staatsbürger blieben Polizeiangaben zufolge unverletzt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Kletterer-Duo saß am Schneeberg fest
    Kletterer-Duo saß am Schneeberg fest
    Flugpolizei
    Mehr zum Thema