Wien

Mit diesem Video wirbt Bierpartei jetzt um Mitglieder

Um 59 Euro – das entspricht etwa drei Kisten Bier – kann man ab sofort der Bierpartei beitreten. Ihr Chef Marco Pogo will Bundespräsident werden.

Claus Kramsl
Teilen
Ein Lokalgast droht sein Bier zu verschütten. Die anderen Gäste können gar nicht hinsehen…
Ein Lokalgast droht sein Bier zu verschütten. Die anderen Gäste können gar nicht hinsehen…
Die Bierpartei

Was als Spaß begonnen hat, wächst sich immer mehr zu einer richtigen Partei aus! Der Wiener Arzt und Punk-Rocker Dominik Wlazny – besser bekannt unter seinem Musiker-Namen Marco Pogo  – trat bereits 2019 mit seiner Partei bei der Nationalratswahl 2019 an. Aus dem Einzug in den Nationalrat und Landtag wurde damals nichts. Aber schon bei der Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl 2020 errang die Bierpartei insgesamt elf Mandate in Bezirksvertretungen. Der Parteichef und "Turbobier"-Sänger selbst nahm in seinem Heimatbezirk das Mandat an, ist seither Bezirksrat und brachte auch bereits mehrere Anträge ein.

Seit kurzem ist der Musiker auch als Kabarettist unterwegs – und das gar nicht unerfolgreich!

Marco Pogo kandidiert als Bundespräsident

Doch das ist dem Punk-Doktor nicht genug: Am Montag um 10 Uhr findet in dem Wiener Rock-Lokal "Addicted to Rock" eine Pressekonferenz der Bierpartei statt. Es gilt als sicher, dass Marco Pogo dort seine Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl ankündigen wird. Mit seinen 35 Jahren ist der Wiener gerade alt genug, um das Alterslimit für das höchste Amt im Staat zu schaffen und den amtierenden Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen zu fordern, der ja bei der Wahl wieder antreten wird.

Bierpartei-Mitgliedschaft kostet 59 Euro

Schon jetzt wird fleißig um Unterstützer geworben: Auf Twitter gab die Bierpartei bekannt, dass man ab sofort Parteimitglied werden kann. Um 59 Euro pro Jahr – das entspricht etwa den Kosten von drei Kisten Bier im Supermarkt oder einem gepflegten Bierrausch in einem Beisl – ist man dabei. Dafür gibt's einen hochoffiziellen Mitgliedsausweis und einen Pin zum Anstecken.

Anmelden kann man sich auf der frisch gestalteten Homepage www.bierpartei.eu, bezahlen kann man den Mitgliedsbeitrag per Kreditkarte, PayPal oder eps-Überweisung. "Wenn du Österreich so sehr liebst wie Bier, dann fülle unsere Beitrittsformular aus und werde noch heute Mitglied der Bierpartei!", steht dort zu lesen.

Mit diesem Video wirbt die Bierpartei nun um Mitglieder:

Auch die FPÖ hat bereits angekündigt, eine Person ins Rennen um das höchste Amt im Staat zu schicken. Noch wurde der oder die KandidatIn aber noch nicht präsentiert.

1/6
Gehe zur Galerie
    Marco Pogo plauderte über das "We stand with Ukraine"-Konzert am 19. März und über die Corona-Maßnahmen.
    Marco Pogo plauderte über das "We stand with Ukraine"-Konzert am 19. März und über die Corona-Maßnahmen.
    Sabine Hertel