Politik

Tirols Landeshauptmann Günther Platter tritt zurück

Nächster Knaller bei den ÖVP-Landeschefs: Nach Hermann Schützenhöfer tritt auch Tirols Landeshauptmann Günther Platter zurück.

Leo Stempfl
Teilen
Tirols ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter soll am Montag zurücktreten
Tirols ÖVP-Landeshauptmann Günther Platter soll am Montag zurücktreten
Helmut Graf

Knalleffekt am Sonntagabend: Wie die "Tiroler Tageszeitung" zuerst berichtete, wird Landeshauptmann Günther Platter beim ÖVP-Parteitag am Montag seinen Rückzug ankündigen. Landesrat Toni Mattle soll als Nachfolger vorgeschlagen werden.

Insider bestätigen gegenüber "Heute" die Entscheidung Platters – Sie soll ohne Einbeziehung des Parteivorstands erfolgt sein. Die Palette der möglichen Gründe für den Rückzug ist breit: Das beschädigte Image der ÖVP, mittelmäßige Umfragen, dann doch ein Alter von 68 Jahren. Auch die Entscheidung der Grünen, mit Gebi Mair als Spitzenkandidaten in die Landtagswahlen zu gehen, könnte einen Effekt gehabt haben. Mit ihm "könne" Platter nicht, heißt es aus Parteikreisen. In Tirol regiert wie im Bund eine Koalition aus ÖVP und Grünen.

Aus diesem Grund wird die Landtagswahl auch auf Herbst vorverlegt. Platter möchte offenbar noch bis dahin im Amt bleiben. Dann finden auch die Gemeinderatswahlen im Burgenland sowie die Bundespräsidentschaftswahl statt. 2023 folgen dann Niederösterreich, Kärnten und Salzburg.

Landeschefs unzufrieden

Erst am 3. Juni gab mit Hermann Schützenhöfer (Steiermark) ein weiterer Landeschef aus den Reihen der ÖVP überraschend bekannt, dass er sein Amt vorzeitig zurücklegen wird. Zeitgleich zeigen sich die Landeschefs Johanna Mikl-Leitner (Niederösterreich) und Wilfried Haslauer (Salzburg) in Interviews mit der Arbeit der Regierung unzufrieden und Erhöhen den Druck in puncto Maßnahmen gegen die Teuerung.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;