Gesundheit

Hier bekommen Raucher fürs Aufhören bezahlt 

Der Stadtrat von Cheshire East erwägt ein finanzielles Anreizsystem zur Raucherentwöhnung. Damit könnte jeder Raucher bis zu 463 Euro erhalten.

Sabine Primes
Teilen
Rauchen ist noch immer die am weitesten verbreitete Sucht in Österreich.
Rauchen ist noch immer die am weitesten verbreitete Sucht in Österreich.
Getty Images/iStockphoto

Zigaretten sind eine der Hauptursachen für viele Krebsarten und sind insbesondere für 70 Prozent der Lungenkrebsfälle verantwortlich. Zudem kostet es dem Einzelnen als auch der Allgemeinheit eine Stange Geld. Im britischen Cheshire East rauchen etwa 10,5 Prozent der Allgemeinbevölkerung und 10,8 Prozent der Schwangeren. Und die Zahlen sind nicht mehr rückläufig, was Experten dazu veranlasst, nach neuen Ansätzen zu suchen, um den Menschen zu helfen, sich das Rauchen abzugewöhnen. 

Finanzielle Anreizsysteme könnten ein wirksames Mittel sein, um Menschen bei der Raucherentwöhnung zu helfen, so das Ergebnis einer Untersuchung. Darin stellten Forscher fest, dass Personen, die einen Anreiz wie Bargeldzahlungen oder Warengutscheine erhielten, mit rund 50 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit mit dem Rauchen aufhörten als diejenigen, die keine Anreize erhielten. Diejenigen, die an dem Programm teilnehmen, müssten sich einem Kohlenmonoxid-Test unterziehen, um nachzuweisen, dass sie das Rauchen aufgeben.

Pilotprogramm

Der Stadtrat von Cheshire East erwägt nun die Einführung eines Pilotprogramms, bei dem der allgemeinen Bevölkerung bis zu 200 Pfund (231 Euro) angeboten werden, um aufzuhören, und schwangeren Frauen 400 Pfund (463 Euro). In dem Bericht heißt es: "Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) schätzt, dass für jedes Pfund, das in die Raucherentwöhnung investiert wird, 10 Pfund an zukünftigen Gesundheitskosten eingespart werden.“

Rauchen ist nach wie vor die weltweit häufigste Krebsursache und der wichtigste modifizierbare Risikofaktor" in der Schwangerschaft. Der Stadtrat von Cheshire East hofft, dass die Initiative dazu beitragen wird, gesundheitliche Ungleichheiten in der gesamten Region zu verringern und Kindern einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen. "Die Senkung der Raucherquote bei schwangeren Frauen wird die kurz- und langfristigen Gesundheitsergebnisse der Kinder und ihrer Familien verbessern", heißt es in dem Bericht.

Der Stadtrat von Cheshire East ermutigt derzeit die Menschen durch den Dienst "One You Cheshire East", mit dem Rauchen aufzuhören. Die Behörde hebt hervor, dass Raucher dreimal wahrscheinlicher mit dem Rauchen aufhören, wenn sie in einer Gruppe oder in Einzelgesprächen mit einem Gesundheitscoach arbeiten, als wenn sie es alleine tun. Diese Dienste werden über One You Cheshire East angeboten.