Gesundheit

Studie – So wirkt sich die CoV-Impfung aufs Baby aus

Norwegische Forscher zeigen, dass Babys geimpfter Mütter in den ersten Lebensmonaten seltener Corona-positiv sind als die Kinder ungeimpfter Mamas.

Sabine Primes
Teilen
Geimpfte Mütter bringen geschützte Babys zur Welt.
Geimpfte Mütter bringen geschützte Babys zur Welt.
Getty Images

Schwangeren Frauen wird empfohlen, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, um das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung zu verringern. Die COVID-19-Impfung während der Schwangerschaft scheint das Risiko einer Coronavirus-Infektion bei Neugeborenen zu senken, so das Ergebnis einer in Norwegen durchgeführten Studie.

Die norwegischen Forscher untersuchten 9.739 Säuglinge, deren Mütter während der Schwangerschaft eine zweite oder dritte Dosis eines COVID-19-Impfstoffs von BioNTech/Pfizer oder Moderna erhalten hatten, sowie 11.904 Säuglinge, deren Mütter vor oder während der Schwangerschaft nicht geimpft worden waren.

71 Prozent geringeres Covid-Risiko

Insgesamt waren COVID-Infektionen bei den Säuglingen selten – ebenso wie die Rate der Krankenhauseinweisungen, die in beiden Gruppen bei 0,07 Prozent lag. Allerdings war das Risiko eines positiven PCR-Tests in den ersten vier Lebensmonaten bei Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft geimpft wurden, um 71 Prozent geringer als bei Säuglingen ungeimpfter Mütter, wenn Omikron dominierte, berichten die Forscher in "JAMA Internal Medicine".

Antikörper aus der Muttermilch

"Es könnte immer noch eine schützende Wirkung von Antikörpern nach den ersten vier Monaten geben, aber es gibt wahrscheinlich individuelle Unterschiede", sagte Dr. Ellen Oen Carlsen vom Norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit. Einige Babys könnten durch die Muttermilch einen noch stärkeren Schutz vor dem Virus erhalten haben – obwohl dieser Aspekt des Schutzes in dieser Studie nicht untersucht wurde.

Säuglinge von Frauen, die während der Schwangerschaft eine Auffrischungsimpfung ("dritten Stich") erhielten, hatten ein noch geringeres Risiko, an COVID-19 zu erkranken, als die von Frauen, die nur die ursprüngliche Zweifachimpfung erhielten.

"Dies könnte bedeuten, dass Frauen, die vor der Schwangerschaft mit zwei Dosen geimpft wurden, eine Auffrischungsimpfung in der letzten Phase der Schwangerschaft in Betracht ziehen sollten", so Ellen Oen Carlsen.