"Ein bislang unbekannter Täter hat in den vergangen Tagen Pflastersteine auf die Fahrbahn des Heidewegs in Freilassing gelegt", warnte am Dienstag die Polizeiinspektion Freilassing (Sbg.) vor Hindernissen auf der Straße. Zwischen Freitag und Montag dürfte sich die "Tat" abgespielt haben, Mitarbeiter der Stadt Freilassing entdeckten am Wochenanfang die Pflastersteine und riefen die Polizei.
Ortskundige Ermittler vermuten, dass die Steine absichtlich auf der Fahrbahn verteilt wurden, um die Geschwindigkeit des Durchfahrtsverkehrs zu reduzieren und Raser auszubremsen. Wegen Bauarbeiten ist die neben dem Heideweg verlaufende Reichenhaller Straße nämlich derzeit gesperrt, weshalb viele Autofahrer von dort ausweichen und nun möglicherweise im Wohngebiet für Unmut sorgen.
Die Stadt Freilassing appellierte bereits vorab zur Rücksicht: "Bitte unbedingt die offizielle Umleitung über die B20 verwenden, da durch den Ausweichverkehr über die naheliegenden Wohngebiete eine große verkehrliche Belastung entsteht!"
Die Polizei hat nun Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise. Zeugen, die in den vergangenen Tagen verdächtige Aktivitäten am Heideweg beobachtet haben, sollen sich unter 08654/46180 bei der Polizeiinspektion Freilassing melden.