Seit 2022 bietet das Land Salzburg an bestimmten Tagen kostenlose Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im ganzen Bundesland an. Die sogenannten "Benzinfrei-Tage" erfreuen sich großer Beliebtheit: Allein im Vorjahr nutzten über 900.000 Fahrgäste die Aktionstage.
Heuer soll diese Zahl weiter steigen – und erstmals ist auch der "Black Friday" Teil des Programms.
"Mit der Erweiterung wollen wir sowohl den Einzelhandel vor Ort unterstützen als auch noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, klimafreundlich unterwegs zu sein und gleichzeitig den innerstädtischen Verkehr zu entlasten", erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
An diesen Tagen ist die Nutzung der öffentlichen Busse und Bahnen im gesamten Bundesgebiet von Betriebsbeginn bis Betriebsende kostenlos. Mit dieser Maßnahme soll der Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel gefördert und gleichzeitig ein Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen geleistet werden.
Für alle, die schon eine Öffi-Jahreskarte nutzen, gibt es an den "Benzinfrei-Tagen" wie bisher kostenlosen Eintritt in ein Museum ihrer Wahl im Bundesland Salzburg. Die Aktion gilt für alle gültigen Jahreskarten: alle Varianten des KlimaTicket Salzburg, KlimaTicket Österreich und der SUPER s’COOL-CARD.