Wirtschaft

Lidl schenkt Kunden die Mehrwertsteuer

Gute Nachrichten: Lidl hat mit Ende September die Mehrwertsteuer auf viele Produkte "gestrichen" und senkt die Preise um den entsprechenen Steuersatz.

Irma Basagic
Lidl Österreich setzt kurzfristige Maßnahme gegen Inflation und senkt die Preise für einen Monat um den entsprechenden Steuersatz
Lidl Österreich setzt kurzfristige Maßnahme gegen Inflation und senkt die Preise für einen Monat um den entsprechenden Steuersatz
Lidl Österreich

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Seit 28. September hat Lidl eine bemerkenswerte Aktion gestartet die bis Ende Oktober läuft: Das Unternehmen "streicht" die Mehrwertsteuer auf über 100 Grundnahrungsmittel – und senkt dadurch die Preise um den entsprechenden Steuersatz.

Konkret bedeutet das, dass Produkte wie Semmeln, Butter, Bananen, Milch, Faschiertes, Mehl, Zucker und Öl in besagtem Zeitraum um zehn bis zwanzig Prozent günstiger sein werden.

Analysen der Arbeiterkammer und anderer Organisationen bestätigen das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis von Lidl in Österreich. Gerade bei den günstigsten Produkten wirken sich Preissteigerungen im Einkauf oder bei Energie, Treibstoff & Personal langfristig deutlicher aus. Mit dieser Aktion sollen deshalb vor allem Haushalte mit geringeren Einkommen entlastet werden. Einen Auszug der vergünstigten Produkte gibt’s auf www.lidl.at !

Lidl setzt sich im Sinne seiner Kunden nicht nur für leistbare Preise ein, sondern bezieht auch eine klare Position gegen die steigende Inflation. Als kurzfristige Maßnahme würde die vorübergehende Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel die Geldbörsel der Verbraucher sofort entlasten und ohne große bürokratische Hürden umgesetzt werden können. 

Picture
Foto: LIDL Österreich

Die einzigartige Aktion wird Lidl Österreich zwar mehrere Millionen kosten, aber hoffentlich Wirkung zeigen und zugleich unzähligen Kunden dabei helfen, ihr Börserl zu schonen.

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG