Auch in Wien

Spektakuläre Polarlichter über Österreich zu sehen

Sogar in Wien sind Sonntagabend rosa-rote Polarlichter zu sehen. Im weiteren Verlauf der Nacht können diese sich sogar noch intensivieren.

Leo Stempfl
1/8
Gehe zur Galerie
    Im Raxgebiet brachten die Polarlichter sogar die Pisten zum "Glühen".
    Im Raxgebiet brachten die Polarlichter sogar die Pisten zum "Glühen".
    raxalpe.com

    Im Osten sinkt die Temperatur in der Nacht auf Montag stellenweise nicht einmal unter 10 Grad. Doch nicht nur das ist ein guter Grund, aus dem man in den kommenden Stunden an die frische Luft gehen sollte. Über Österreich spielt sich derzeit ein Natur-Spektakel ab, wie man es nur selten zu sehen bekommt.

    Polarlichter auch in Wien

    Unzählige Leserreporter meldeten ab 18.10 Uhr ein rotes Schimmern am Himmel über Niederösterreich. Eigentlich sind Polarlichter ja nur im hohen Norden, tausende Kilometer von Österreich entfernt, zu sehen. Doch nicht heute. Wie auch UBIMET-Meteorologe Nikolas Zimmermann bestätigt, handelt es sich tatsächlich um Polarlichter, die aktuell bis zu den Alpen sichtbar sind.

    Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

    Alles was es braucht ist freier Blick nach Norden und eine möglichst dunkle Umgebung. In den kommenden Nachtstunden kann sich die Intensität sogar noch steigern, weiß auch ORF-Meteorologe Manuel Oberhuber. Auslöser ist ein starker Sonnensturm. Sichtungen gibt es in ganz Österreich sowie in der Schweiz, Slowakei, Polen, Ungarn und Bayern.

    So entstehen Polarlichter

    Bei hoher Sonnenaktivität kommt es häufiger zu Koronalen Massenauswürfen, bei denen Teilchen auf das Erdmagnetfeld treffen. Wenn diese Teilchen auf die Moleküle unserer Atmosphäre stoßen, beginnen diese zu leuchten. Normalweise sind Polarlichter in höheren Breitengraden häufiger beobachtbar, da dort die Teilchen aufgrund des schwächeren Magnetfeldes am ehesten auf die Moleküle der Atmosphäre treffen. Falls der Sonnenwind stärker ausfällt, können in selteneren Fällen auch in Mitteleuropa vereinzelt Polarlichter beobachtet werden. Statistisch treten Polarlichter über Mitteleuropa und Österreich am ehesten in den Übergangszeiten (Herbst und Frühling) auf.

    leo
    Akt.
    Mehr zum Thema