Zwischenhocheinfluss

Kräftiger Wind, Regen – dann ändert sich Wetter völlig

Während das Wochenende in den meisten Teilen des Landes verregnet war, ändert sich die Wetterlage nun völlig. Ein Hoch bringt stabiles Wetter.

Wetter Heute
Kräftiger Wind, Regen – dann ändert sich Wetter völlig
Ein Zwischenhocheinfluss sorgt in den kommenden Tagen für stabiles Wetter. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Am Montag gelangt der Alpenraum unter Zwischenhocheinfluss, ehe sich am Dienstag eine südwestliche Strömung einstellt. Laut UWZ-Experte Martin Templin überquert zur Wochenmitte ein kaum wetterwirksamer Kurzwellentrog das Land von West nach Ost. Am Donnerstag sorgt wiederum Zwischenhocheinfluss für meist stabiles Wetter.

Die Prognose im Detail

Der Montag beginnt mit lokalen Restwolken und Nebelfeldern, aber trocken und oft auch schon sonnig. Tagsüber dominiert allgemein der Sonnenschein, nur ganz im Westen nimmt gegen Abend die Schauerneigung wieder etwas zu. An der Alpennordseite weht bis Mittag noch lebhafter, im Osten mitunter kräftiger Westwind. Am Nachmittag lässt der Wind nach und die Temperaturen steigen auf 7 bis 17 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.

Am Dienstag ziehen vor allem im Bergland sowie im Mühl- und Waldviertel einzelne Regen-, oberhalb von 1300 bis 1500 m Schneeschauer durch. Dazwischen scheint ab und zu die Sonne. Im Donauraum, im östlichen Flachland und im Südosten zeigt sie sich etwas häufiger bei nur geringer Schauerneigung. Bei nur noch schwachem bis mäßigem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 7 und 15 Grad.

Der Mittwoch gestaltet sich bei einem Sonne-Wolken-Mix häufig trocken, einzelne Schauer ziehen am ehesten im Südosten und im zentralen Bergland durch. Oberhalb von 1200 bis 1400 m fallen dabei ein paar Schneeflocken, die Neuschneemengen sind aber kaum nennenswert. Im Donauraum hält sich stellenweise längere Zeit Nebel oder Hochnebel. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Bodensee und im Mühlviertel auch lebhaft aus Südwest. Mit 6 bis 14 Grad wird es eine Spur kühler.

Am Donnerstag ziehen ganz im Westen sowie vom Mühl- bis ins Weinviertel dichte Wolken durch und bringen zeitweise etwas Regen, in der Arlbergregion und in den Nordtiroler Kalkalpen fällt oberhalb von rund 1200 m etwas Schnee. Weiter östlich und südlich bleibt es meist trocken und zeitweise sonnig, lokale Frühnebelfelder lichten sich am Vormittag. Im Osten kommt mäßiger bis lebhafter Südostwind auf, auf den Bergen wird es leicht föhnig. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 14 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>17.05.2024: So schnell spart sich eine Familie pro Tag 100 Euro.</strong>&nbsp;Vor allem Eltern kämpfen aktuell mit der Teuerung. Ein lustiger Tagesausflug mit der Familie kann schnell extrem kostspielig werden. <a data-li-document-ref="120036981" href="https://www.heute.at/s/so-schnell-spart-sich-eine-familie-pro-tag-100-euro-120036981">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    17.05.2024: So schnell spart sich eine Familie pro Tag 100 Euro. Vor allem Eltern kämpfen aktuell mit der Teuerung. Ein lustiger Tagesausflug mit der Familie kann schnell extrem kostspielig werden. Weiterlesen >>
    Getty Images / iStock (Symbolbild)
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema