"Bitte lasst uns durch"

Wienerin fleht gnadenlose Klima-Kleber unter Tränen an

Bei der Autobahnsperre auf der A2 kam es zu Eskalationen gegen die Klimakleber. Eine Wienerin versuchte zu betteln – doch auch das brachte nichts.

Community Heute
Wienerin fleht gnadenlose Klima-Kleber unter Tränen an
Völlig aufgelöst: Eine Mutter bittet um Nachsicht bei den Klimaklebern.
Leserreporter

Am Montag sorgte die "Letzte Generation" für eine regelrechte Totalsperre auf der A2 in Richtung Wien. Mehrere Zufahrtsstraßen zur Bundeshauptstadt wurden von den selbsternannten Klimarettern besetzt. Während in Wien ein BMW-Lenker die Fassung verlor und die Aktivisten anfuhr, spielten sich auf der A2 noch viel schlimmere Szenen ab. Auf einem Video, das die Klimakleber auf "X" teilten, ist zu sehen, wie die Aktivisten mehrmals angefahren werden. Sie werden getreten, weggezerrt und mit Wasser besprüht.

Wienerin bettelt um Nachsicht

Bei der Westeinfahrt kam es ebenfalls zu einer Straßenblockade, bei der die Klimakleber keine Gnade hatten. Eine Frau hatte es besonders eilig – sie musste ihr Kind rechtzeitig zur Schule bringen, damit es auf einen Klassenausflug mitfahren konnte. Die Mutter war völlig verzweifelt und bettelte die Aktivisten unter Tränen an: "Bitte, lasst uns doch durch!" 

Doch von den Klimaklebern hatte niemand vor den Weg freizumachen. Stattdessen schwiegen sie die Frau an – die wiederum stieg völlig aufgelöst zurück in ihr Fahrzeug ein. Ob ihr Kind es rechtzeitig zum Ausflug geschafft hat, bleibt offen.

Mindestens 32 Festnahmen

Wie die Wiener Polizei auf "Heute"-Anfrage bestätigte, wurden 32 Klima-Aktivisten festgenommen (Stand 12.00 Uhr), wobei 27 Festnahmen allein in der Bundeshauptstadt stattfanden. Die Beamten aus Wien unterstützten in weiterer Folge auch die Kollegen aus Niederösterreich bei der A2-Blockade.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema