Weihnachtsshopping ohne Verkehrsstress ist heuer doch viel schöner – und heuer auf der Inneren Mariahilfer Straße möglich. An allen Dezember-Samstagen bis Weihnachten sowie dem Feiertag Maria Empfängnis wird die Shoppingmeile für den Verkehr gesperrt.
Das Fahrverbot gilt am 2., 8., 9., 16. und 23. Dezember. Zwischen Getreidemarkt/Museumsplatz und Stumpergasse/Kaiserstraße ruht dann sämtlicher Verkehr. Das Verkehrsverbot gilt für sämtliche Fahrzeuge. Neben Autos dürfen sind also auch Fahrräder und E-Scooter betroffen, wie die Stadt Wien in einer Aussendung ankündigte.
Das wird gemacht, "um den Wienerinnen und Wienern ein entspanntes vorweihnachtliches Flanieren und Einkaufen zu ermöglichen", heißt es von der Stadt Wien. Zugunsten der Fußgängerinnen und Fußgänger werden bestehende Begegnungszonen, Ladezonen sowie Wohnstraßen werden an den betroffenen Tagen aufgehoben.
Die Innere Mariahilfer Straße wird nur über Stumpergasse-Kaiserstraße gequert werden können.
Die Buslinie 13A wird am 2., 8., 9., 16. sowie 23. Dezember im Zeitraum von 9 bis circa 19.30 Uhr kurzgeführt. Fahrzeuglenkern wird laut der Stadt empfohlen, weiträumig auszuweichen, Parkgaragenzufahrten werden entsprechend gekennzeichnet.
Die Zufahrten zu den Parkgaragen werden durch die jeweiligen Betreiberunternehmen im Umfeld der Mariahilfer Straße mit entsprechenden Hinweistafeln und Richtungsangaben gekennzeichnet.